Startseite > Einsätze > 2024 > Zimmerbrand im Dachgeschoss

Zimmerbrand im Dachgeschoss

• Datum: 10.01.24
  • Abteilung: Mitte, Belsen, Führungsgruppe

Zu einem Zimmerbrand im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses wurden die Einsatzkräfte am vergangenen Mittwoch, 10. Januar 2024 gegen 23:45 Uhr alarmiert. In der Straße Im Bulziggarten kam es in einem Schlafzimmer zum Brand einer Heizdecke, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Kurz vor Mitternacht alarmierte die Leitstelle die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in den Bulziggarten am westlichen Stadtrand von Mössingen. Zunächst wurde gemeldet, dass sich noch zwei Personen im Gebäude befinden sollen, welche im Rauch eingeschlossen sind. Daraufhin wurde sowohl die Abteilung Mitte, als auch die Abteilung Belsen und die Führungsgruppe der Feuerwehr Mössingen alarmiert.

Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort informierte der Bewohner, dass alle Personen das Gebäude verlassen konnten und unverletzt geblieben sind, weshalb sich dann die primäre Aufgabe der Feuerwehr auf die Lokalisierung des Feuers im Schlafzimmer und die Brandbekämpfung beschränkte.

Innerhalb weniger Minuten konnte ein Trupp unter Atemschutz das Feuer ablöschen und Abluftöffnungen schaffen, zeitgleich wurde das Gebäude maschinell belüftet.

Durch den gezielten Einsatz und die Vornahme eines C-Rohres im Innenangriff, konnte ein Übergreifen der Flammen in den Dachstuhl und angrenzende Räume verhindert werden.

Im Einsatz waren neben der Polizei und dem Rettungsdienst ein Löschzug der Abteilung Mitte, sowie die Abteilung Belsen mit einem Löschfahrzeug.