Startseite > Abteilungen > Mitte > Partnerwehr

Partnerschaft der Feuerwehren Mössingen und Beaugency

WappenDie Stadtgarde zu Pferde Tübingen nahm im Mai 1967 an den Feierlichkeiten beim Fest der Jeanne d´Arc in Orléans teil. Deren Rittmeister war Wilhelm Landenberger, der seinerzeitige Kreisbrandmeister des Kreises Tübingen. Davon hat auch der Chef der Feuerwehren des Departments Loiret in Orléans, Colonel Malbo, erfahren und weil er schon lange ein Förderer der deutsch-französischen Verständigung war, wurde nicht nur das fachliche sondern auch das Gespräch über menschliche Beziehungen geführt. So kam die spätere Einladung durch Bürgermeister Erwin Kölle und Kommandant Ernst Hoch zu den Festtagen zum 100 jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen im Jahre 1968 zustande. Colonel Malbo ließ es sich nicht nehmen, mit dem Kommandanten aus Beaugency, Leutnant André Pepin, und der ca. 20-köpfigen Abordnung nach Mössingen zu kommen.

Beaugency - Blick auf die LoireAn den Festtagen entwickelte sich trotz der Sprachbarriere ein kameradschaftliches und freundschaftliches Verhältnis und die Fortführung der Kontakte wurde seinerzeit abgesprochen.

Auf Einladung von Colonel Malbo hat im Juni des darauffolgenden Jahres eine Delegation der Feuerwehren des Kreises Tübingen am Kongreß der Feuerwehren des Departments Loiret (122 Kompanien) in Beaugency teilgenommen.

Von Mössingen waren Bürgermeister Kölle, Kommandant Hoch und seine Feuerwehrkameraden Paul Geiger, Adolf Mader und Willy Mezger Gäste des Departments in Orléans.

BeaugencyDie erste Begegnung mit vielen französischen Feuerwehrleuten in einer historischen Stadt mit Bauten aus dem 9. bis 13. Jahrhundert, hat einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Die Bande einer Freundschaft wurden in diesen Tagen fester geknüpft. Besonders erwähnt werden müssen die Aktivitäten des verstorbenen Kommandanten von Beaugency, Leutnant André Pepin, der von Bürgermeister Dr. Alain Jarsaillon tatkräftig unterstützt wurde. So treffen sich fortan alle zwei Jahre im Wechsel die Feuerwehrkameraden und ihre Familien an einem langen Wochenende (meist Christi Himmelfahrt).

Die Gastfreundschaft und die Erlebnisse solcher Freundschaftstage hinterlassen jedes Mal eine unvergessliche Erinnerung.

BeaugencySo sind es in der jetzt schon mehr als 40-jährigen dauernden Freundschaft die Kinder und teilweise schon Enkelkinder der Gründergeneration, die an den geselligen Besuchen teilnehmen. Neben den offiziellen, regelmäßigen Begegnungen der Feuerwehren, trifft man sich zu privaten Besuchen oder Familienfeiern wie Hochzeiten oder ähnlichem. Genauso selbstverständlich geworden sind Einladungen zu besonderen Jubiläen und Festtagen in den jeweiligen Partnergemeinden.

BeaugencyHonoriert wurde diese besondere, über Jahrzehnte dauernde deutsch-französische Freundschaft deshalb auch schon mit der Verleihung der Medaillen für internationale Zusammenarbeit an besonders engagierte Förderer dieser Partnerschaft. Kommandant Hubert Leclerc, Feuerwehrarzt Dr. Bruno Donce sowie die Feuerwehrmänner Julien Ligniere und Richard Perdoux aus Beaugency haben diese Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverband erhalten. Die früheren Mössinger Kommandanten Ernst Hoch, Richard Hahn, Max Göhner und Herbert Mader haben die Ehrenmedaille des Department Loiret verliehen bekommen. Als besondere Auszeichnung wurde der frühere Abteilungskommandant Herbert Mader im Jahr 2004 mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt Beaugency ausgezeichnet.

Der große Baum der Freundschaft, der aus einem kleinen Pflänzchen des Jahres 1968 gewachsen ist, wird auch in den kommenden Jahren von den Mitgliedern der Feuerwehr Mössingen gehegt und gepflegt werden und ist vorbildliches Beispiel für die deutsch-französischen Beziehungen wie sie schon Konrad Adenauer und Charles de Gaulle vor vierzig Jahren angestrebt haben.

beau_coll.jpg