Startseite > Einsätze > 2024 > Schwelbrand in Absauganlage

Schwelbrand in Absauganlage

• Datum: 22.06.24

Am Samstag, 22. Juni 2024 wurde die Abteilung Mitte kurz nach 07:00 Uhr in die Ulrichstraße im Industriegebiet Schlattwiesen gerufen. In einer Absauganlage eines Betriebes kam es zu einem Schwelbrand, der rechtzeitig abgelöscht werden konnte. Verletzt wurde niemand.

Der Firmenbesitzer eines holzverarbeitenden Betriebes stellte gegen 07:00 Uhr eine Rauchentwicklung im Bereich eines Filters für Holzspäne fest und alarmiert folgerichtig die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Rauchentwicklung, sowie Brandgeruch aus der Filteranlage erkennbar.

Im Rahmen der Erkundung konnte schließlich festgestellt werden, dass die Rauchentwicklung aus der Zuleitung der Absauganlage stammt, woraufhin die Erkundung der Absaugleitung mittels Wärmebildkamera erfolgte und eine thermische Erhitzung der Rohrleitung im Innenbereich der Halle festgestellt werden konnte.

Umgehend begann ein Trupp unter Atemschutz mit der Demontage der Absaugleitung und löschte die Glutnester ab, die sich auf eine Länge von etwa 10 Meter in der Absaugleitung ausgebreitet hatten.

Abschließend wurden die Rohre und Glutnester im Außenbereich nochmals nachgelöscht und gekühlt, sowie das Gebäude belüftet.

Durch das frühzeitige Erkennen des Schwelbrandes und der schnellen Alarmierung der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

Im Einsatz war ein Löschzug der Abteilung Mitte, sowie die Polizei, der Rettungsdienst und das DRK OV Mössingen-Ofterdingen.