Startseite > Einsätze > 2023 > Rückblick Unwettereinsätze im Stadtgebiet Mössingen

Rückblick Unwettereinsätze im Stadtgebiet Mössingen

• Datum: 24.08.23
  • Abteilung: Mitte, Belsen, Öschingen, Talheim

In der Nacht vom 24. August 2023 auf den 25. August 2023 erreichte gegen 21:00 Uhr ein kurzes aber heftiges Unwetter das Stadtgebiet Mössingen. In dessen Folge rückten alle vier Abteilungen der Feuerwehr Mössingen zu rund 80 Unwettereinsätzen im gesamten Stadtgebiet aus.

Das Unwetter vergangenen Donnerstagabend hatte viele Bereiche des Stadtgebiets, private und auch städtische Gebäude sowie große Teile verschiedener Wälder lahmgelegt. Zahlreiche Streuobstwiesen und die Freizeitanlage Olgahöhe sowie der Farrenberg waren hiervon massiv betroffen.

Wegen umgestürzter Bäume und abgebrochener Äste mussten bis spät in die Nacht hinein viele Straßen freigeräumt oder gesperrt werden, Dächer wurden abgedichtet und an zahlreichen Gebäuden mussten lose Dachziegel neu eingesetzt werden.

Auch in den darauffolgenden Tagen wurde die Feuerwehr zu weiteren Einsatzstellen gerufen, auch hierbei wurden vorwiegend abgedeckte Dächer provisorisch mittels Planen verschlossen und lose Ziegel eingesetzt.

Um die Einsatzlage zu überblicken und die Kräfte zu koordinieren, hatte sich die Führungsgruppe im Feuerwehrhaus Mössingen eingerichtet.

Die Aufräumarbeiten in der Stadt sind aktuell noch im Gange und werden durch den Baubetriebshof durchgeführt. In den Wäldern werden die Arbeiten voraussichtlich noch mehrere Tage oder gar Wochen andauern.

Es gilt daher weiterhin erhöhte Vorsicht, da Bäume, angebrochene Äste oder ganze Baumteile unvermittelt herunterbrechen können.

Beachten Sie hierzu die Informationen der Stadt Mössingen, welche über die sozialen Medien oder das Amtsblatt veröffentlicht werden.

Geben Sie auf sich acht!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Mössingen

So heftig wütete das Unwetter in den Kreisen Reutlingen und Tübingen - Bilder - Reutlinger General-Anzeiger - gea.de [gea.de]

Mössinger Wege nach heftigem Gewitter unbegehbar - Mössingen - Reutlinger General-Anzeiger - gea.de [gea.de]