Startseite > Einsätze > 2023 > Rauchentwicklung aus Dachstuhl

Rauchentwicklung aus Dachstuhl

• Datum: 24.07.23
  • Abteilung: Mitte, Belsen, Öschingen

Zu einer Rauchentwicklung aus einem Dachstuhl, rückten die Rettungskräfte am Montag, 24. Juli 2023 kurz nach 12:30 Uhr in den Drosselweg nach Öschingen aus. Nach aktuellen Erkenntnissen hatte ein Blitz in den Giebel des Dachstuhles eingeschlagen. Verletzt wurde niemand.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eingetroffen waren, drang dichter Rauch aus dem Dachstuhl, weshalb umgehend ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vorgegangen war.

Um das Feuer von der Außenseite zu bekämpfen, wurde die Drehleiter positioniert und mit einem weiteren Atemschutztrupp die Löschmaßnahmen vom Drehleiterkorb aus unterstützt.

Damit die restlichen Glutnester abgelöscht werden konnten, wurden weitere Atemschutzgeräteträger eingesetzt.

Nach rund einer Stunde waren die Löschmaßnahmen abgeschlossen.

Im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst und der Polizei die Feuerwehr mit den Abteilungen Mitte und Öschingen, zudem wurde die Abteilung Belsen zur weiteren Unterstützung alarmiert.