Startseite > Einsätze > 2023 > Gebäudebrand in Bodelshausen

Gebäudebrand in Bodelshausen

• Datum: 15.11.23
  • Abteilung: Mitte, Belsen

In der Nacht zum Mittwoch, den 15. November 2023 wurde zunächst die Feuerwehr Bodelshausen zu einem Gebäudebrand in die Steigstraße in Bodelshausen alarmiert. Kurz nach deren Eintreffen alarmierten die Einsatzkräfte vor Ort die Drehleiter und ein Löschfahrzeug aus Mössingen nach.

Kurz nach 03:00 Uhr rückte die Abteilung Mitte mit einem Löschfahrzeug und der Drehleiter nach Bodelshausen aus. In einem Gebäude mit mehreren Bewohnern kam es im 1. Obergeschoss zu einem ausgedehnten Zimmerbrand. Da sich das Feuer bereits in die darüberliegenden Etagen bis zum Dachgeschoss ausgebreitet hatte, kam es schlussendlich zu einem offenen Dachstuhlbrand. Zudem war unklar ob sich noch Personen im Gebäude aufhalten.

Auf Grund dieser geänderten Lage, rückte das Löschfahrzeug der Abteilung Belsen ebenfalls zur Einsatzstelle aus, weiter wurden die Feuerwehr Hechingen mit einer zweiten Drehleiter, die Feuerwehr aus Tübingen mit einem Abrollbehälter Atemschutz, sowie die Feuerwehr Ofterdingen mit einem weiteren Löschfahrzeug zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Unter Einsatz von mehreren Atemschutzgeräteträger und zahlreichen C-Rohre im Innenangriff und über die Drehleitern aus Mössingen und Hechingen konnte das Feuer schließlich gegen 05:30 Uhr unter Kontrolle gebracht werden.

Die Einsatzkräfte aus Mössingen wurden gegen 06:30 Uhr aus dem Einsatz entlassen, wobei die Drehleiter noch bis in den Vormittag an der Einsatzstelle eingebunden war.

Neben den aufgeführten Feuerwehren war auch der Rettungsdienst, sowie die Polizei und der stellvertretende Kreisbrandmeister Sebastian Raudszus zur Einsatzstelle ausgerückt.