Startseite > Einsätze > 2023 > Flächenbrand im Bereich der Dachtel

Flächenbrand im Bereich der Dachtel

• Datum: 13.10.23
  • Abteilung: Mitte, Belsen, Öschingen

Am Freitag, 13. Oktober 2023 kam es gegen 12:45 Uhr zu einem großflächigen Brand entlang der Bahnlinie zwischen Mössingen und Nehren im Bereich des Wohngebiet Dachtel. Auf einer Fläche von rund 2500 qm brannte eine Wiesenfläche im Bereich der Böschung zur Bahnlinie, sowie Gebüsche und ein Holzstapel.

Das Feuer konnte unter Vornahme von zwei C-Rohren und einem D-Rohr sowie mehreren Trupps unter Atemschutz von verschiedenen Seiten aus abgelöscht werden. Durch das Schnelle eingreifen der Feuerwehr wurde verhindert, dass sich die Flammen auf einen weiteren Holzstapel, weiteres Gehölz sowie Grasfläche ausbreiten konnte.

Die Wasserversorgung wurde durch einen eingerichteten Pendelverkehr mit dem 2500 Liter fassenden Tanklöschfahrzeug der Abteilung Öschingen sichergestellt.

Um die Brandbekämpfung entlang der Bahnlinie durchführen zu können, musste die Strecke rund eineinhalb Stunden für den Zugverkehr gesperrt werden.

Im Einsatz waren die Abteilungen Mitte, Belsen und Öschingen, sowie die Polizei und der Notfallmanager der Bahn.