Startseite > Einsätze > 2023 > Brand in Werkstatt

Brand in Werkstatt

• Datum: 14.02.23
  • Abteilung: Mitte, Belsen

Zu einem Werkstattbrand in einem Fensterbaubetrieb in der Mössinger Färberstraße rückte am Dienstag kurz nach 07:30 Uhr der Löschzug der Feuerwehr Mössingen aus. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Für großes Aufsehen sorgte am frühen Dienstag ein Brand in einem Werkstattgebäude in der Färberstraße, auch die Rauchsäule war weithin sichtbar.

Um 07:34 Uhr wurde zunächst die Abteilung Mitte mit dem Stichwort „Werkstattbrand“ alarmiert. Bereits beim Eintreffen erhöhte der Einsatzleiter auf Grund des fortgeschrittenen Brandes in der Werkstatt die Alarmierung und forderte die Abteilung Belsen mit einem weiteren Löschfahrzeug nach.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, wurden umgehend zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren eingesetzt, um so das Feuer einzugrenzen und schließlich abzulöschen. Personen waren glücklicherweise keine Betroffen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde das stark verrauchte Gebäude maschinell belüftet.

Auf Grund des fortgeschrittenen Brandverlaufes wurde die Zwischendecke geöffnet und mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Noch während des laufenden Einsatzes in der Färberstraße, wurden die Abteilungen Mitte und Belsen gegen 08:30 Uhr zu einem weiteren Einsatz gerufen. Besorgte Nachbarn hörten in einer Wohnung einen ausgelösten Hausrauchwarnmelder und verständigten die Feuerwehr. Hierbei konnte ein Kleinbrand in einer Wohnung festgestellt werden, welcher mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht wurde.

Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst und die Polizei an die Einsatzstellen ausgerückt.