Startseite > Einsätze > 2022 > Kellerbrand in Mössingen

Kellerbrand in Mössingen

• Datum: 27.12.22

Zu einem Kellerbrand in der Straße Im Bulziggarten rückte am Dienstag, 27. Dezember 2022 gegen 14:30 Uhr der Löschzug der Abteilung Mitte aus. Im Keller eines Einfamilienhauses kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Brand in einem Kellerraum.

Gegen 14:30 Uhr wurde die Abteilung Mitte durch die Integrierte Leitstelle Tübingen zu einer Rauchentwicklung aus dem Keller alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, trat dichter Rauch aus dem Kellergeschoss und dem Erdgeschoss aus.

Die Bewohner konnten sich glücklicherweise bereits vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt aus dem Gebäude retten, weshalb umgehend die Brandbekämpfung im Untergeschoss über zwei Zugänge eingeleitet wurde.

Innerhalb weniger Minuten konnte das Feuer durch zwei Atemschutztrupps lokalisiert und mit einem C-Rohr abgelöscht werden.

Durch die starke Hitzeentwicklung wurde eine Wasserleitung im Haus beschädigt, sodass größere Mengen Wasser ausgetreten waren, welche im Einsatzverlauf abgesaugt werden musste.

Ebenfalls wurde das Gebäude belüftet und stromlos geschaltet.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Mössingen, die Polizei, der Rettungsdienst, der DRK OV Mössingen-Ofterdingen, sowie die Stadtwerke Mössingen.