Startseite > Einsätze > 2020 > Zimmerbrand in Kellerwohnung

Zimmerbrand in Kellerwohnung

• Datum: 05.01.20
  • Abteilung: Mitte, Öschingen

Zu einem Zimmerbrand in einer Kellerwohnung in der Öschinger Filsenbergstraße rückten am heutigen Sonntagabend, 05. Januar 2020 kurz nach 17:30 Uhr die Abteilungen Öschingen und Mitte aus. Innerhalb weniger Minuten konnte ein in Flammen stehender Weihnachtsbaum abgelöscht werden.

Ein Weihnachtsbaum löste am Sonntagabend gegen 17:30 Uhr in der Filsenbergstraße im Mössinger Stadtteil Öschingen ein Zimmerbrand in einer Kellergeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses aus. Gerade noch rechtzeitig konnte sich die Bewohnerin der Brandwohnung sowie die restlichen Bewohner des Gebäudes in Sicherheit bringen, sodass beim Eintreffen der Rettungskräfte alle Bewohner außerhalb des Gebäudes waren.

Unter Vornahme eines C-Rohres und einem Trupp unter Atemschutz konnte der brennende Weihnachtsbaum und die in der Nähe stehenden Wohnungseinrichtungen innerhalb weniger Minuten abgelöscht werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Wohnung belüftet und mit Hilfe der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert, sowie der Brandschutt aus der Wohnung geräumt.

Im Einsatz waren neben den Abteilungen Öschingen und Mitte, die mit 6 Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften im Einsatz war, auch die Polizei sowie der Rettungsdienst und die HvO Gruppe Öschingen.