Startseite > Einsätze > 2020 > Schwelbrand im Spänesilo

Schwelbrand im Spänesilo

• Datum: 14.04.20

Zu einem Schwelbrand in einem Spänesilo eines Holzbaumarktes ist es am Dienstagmittag gegen 13:15 Uhr gekommen. Mitarbeiter alarmierten gerade noch rechtzeitig die Feuerwehr, bevor es zu einem größeren Brand kommen konnte. Verletzt wurde niemand.

Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle in der Zeppelinstraße eingetroffen war, informierten die Betriebsangehörigen die Einsatzkräfte über eine starke Rauchentwicklung aus dem mit Holzspänen befüllten Silo, welche zum Betrieb der Heizungsanlage verwendet werden.

Mit Hilfe von Schaufeln konnten mehrere Atemschutztrupps das rund 15m³ fassende Silo entleeren und mit einem C-Rohr die Glutnester im Außenbereich ablöschen. Unterstützend wurde die Wärmebildkamera zur Lokalisierung der glimmenden Späne eingesetzt.

Im Einsatz waren der Löschzug der Abteilung Mitte sowie die Polizei.