Startseite > Einsätze > 2019 > Verkehrsunfall auf der B 27

Verkehrsunfall auf der B 27

• Datum: 30.10.19

Zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen rückte am vergangenen Mittwoch gegen 13:30 Uhr der Rüstzug der Abteilung Mitte gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen aus. Auf der Ofterdinger Steige kollidierten mehrere Fahrzeuge so heftig miteinender, dass zwei von ihnen erst in den angrenzende Böschungen zum stehen kamen.

Auf Grund der unklaren Lage alarmierte die Leitstelle Tübingen die Feuerwehren aus Mössingen und Ofterdingen zur Unfallstelle. Den ersten Meldungen nach sollten mehrere Fahrzeuge verunfallt und mindestens sechs Personen verletzt worden sein. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte stellte sich glücklicherweise heraus, dass sich die Personen nur leichtere Blessuren durch den Unfall zugezogen hatten und eigenständig ihre Fahrzeuge verlassen konnten.

Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich somit auf die Betreuung der Unfallbeteiligten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, sowie die Sicherstellung des Brandschutzes. Auch ein Gespann mit Pferdeanhänger war in den Unfall verwickelt worden, die Betreuung des Pferdes wurde ebenfalls durch die Feuerwehren übernommen.

Zur Bergung der Fahrzeuge verblieb die Feuerwehr Ofterdingen an der Einsatzstelle. Für die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge musste die B 27 vollständig gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Ofterdingen und Mössingen, sowie der Rettungsdienst, die Polizei und ein Rettungshubschrauber der DRF.