Startseite > Einsätze > 2019 > Rauchentwicklung aus Müllfahrzeug

Rauchentwicklung aus Müllfahrzeug

• Datum: 18.07.19
  • Abteilung: Mitte, Talheim

Am Donnerstagvormittag kurz nach 09:00 Uhr rückten die Abteilungen Talheim und Mitte in die Schubertstraße im Stadtteil Talheim aus. Der Fahrer eines Müllwagens konnte aus dem Laderaum seines Fahrzeuges eine leichte Rauchentwicklung feststellen und alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

Als die Einsatzkräfte wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eingetroffen waren, konnte die Rauchentwicklung bestätigt werden. Um das Feuer im Inneren des Laderaumes ablöschen zu können, musste das Fahrzeug jedoch an den Ortsrand beim Sportgelände gefahren werden. Auf einer großen geschotterten Fläche wurde der Laderaum mit dessen Inhalt teilweise abgekippt, sodass die Glutnester im Müll mittels einem C-Rohr abgelöscht werden konnten.

Ursächlich für den Schwelbrand waren zwei E-Bike Akkus die nicht fachgerecht entsorgt und durch die Presse des Müllwagens beschädigt wurden. Die beiden Akkus wurden anschließend in Mulden gekühlt.