Startseite > Einsätze > 2018 > Vier Einsätze an zwei Tagen – Abteilung Mitte bei vier Kleinbränden im Einsatz

Vier Einsätze an zwei Tagen – Abteilung Mitte bei vier Kleinbränden im Einsatz

• Datum: 03.04.18

Zu vier Einsätzen rückte die Abteilung Mitte am 03. April 2018 und am 04. April 2018 innerhalb 19 Stunden aus. Bei vier Kleinbränden konnte durch das Eingreifen der Feuerwehr größerer Schaden verhindert werden.

Zum ersten Einsatz rückten am Dienstag, 03. April 2018 kurz nach 15:00 Uhr die Einsatzkräfte an den Mössinger Bahnhof aus. Im Bereich der Gleisanlage kam es zu einem Grasflächenbrand auf etwa 10 Meter X 2 Meter. Die Fläche wurde in wenigen Minuten mit einem C-Rohr abgelöscht.

In den Abendstunden kam es gegen 21:15 Uhr zu einer unklaren Brandmeldung im Bereich Heerweg, Gewann Firstwald, Freibad Mössingen und Industriegebiet Braike im Stadtteil Öschingen. Mehrere Anrufer berichteten der Leitstelle in Tübingen über einen Feuerschein an einem Strommasten oder einer Straßenlaterne. Die alarmierten Kräfte der Abteilung Mitte sowie der zuständige Einsatzleiter vom Dienst kontrollierten die Bereiche. Nach umfangreicher Erkundung konnte jedoch kein Feuer oder eine Rauchentwicklung ausfindig gemacht werden.

In der Nacht zu Mittwoch wurde die Abteilung Mitte gegen 02:00 Uhr zur Brandnachschau in die Lange Straße in das Industriegebiet Schlattwiesen gerufen. In einer KFZ Werkstatt kam es zu einem Kleinbrand im Werkstattbereich. Der Inhaber konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr das Feuer weitestgehend ablöschen, ihm gelang es aber aufgrund der enormen Rauchentwicklung nicht das Feuer komplett zu bekämpfen. Die Einsatzkräfte gingen daraufhin mit einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr zu Nachlöscharbeiten in die Halle vor. Die Halle musste abschließend mit einem Lüfter vom Brandrauch befreit werden.

Zum vierten Einsatz rückte die Abteilung Mitte am Mittwoch, 04. April 2018 gegen 10:00 Uhr zum Wanderparkplatz am Alten Morgen aus. An einer Grillstelle glimmten Holzreste, die mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht werden mussten.