Startseite > Einsätze > 2016 > Überlandhilfe- Feuerwehr Mössingen unterstützte bei Unwetter in Pfullingen, Nehren und Gomaringen

• Datum: 24.06.16
  • Abteilung: Mitte, Öschingen

Starke Regenfälle, Hagel und Sturmböen sorgten für zahlreiche Schäden im Landkreis Reutlingen und Tübingen. Die Feuerwehr Mössingen unterstütze die Kameraden aus Pfullingen mit einem Fahrzeug.

Gegen 23:30 Uhr wurden am Freitagabend die Einsatzkräfte der Abteilung Öschingen mit dem Wechselladerfahrzeug und der AB-Mulde in den Landkreis Reutlingen gerufen. In Pfullingen trat der Eierbach über seine Ufer und überflutete weite Teile der Innenstadt, zudem überschwemmte die Echaz das Pfullinger Feuerwehrhaus.

Die Aufgabe der Einsatzkräfte aus Öschingen belief sich auf den Bereich der Logistik. Zunächst transportierten sie Sandsäcke vom Zementmischwerk zu den Einsatzstellen. Gegen 03:30 Uhr wurde zusätzlich der AB-Schlauch zur Einsatzstelle gefahren. Hier unterstützen die Öschinger Feuerwehrangehörige mit der Schmutzwasserpumpe die Arbeiten an der Turnhalle beim Schiller Gymnasium.

Bereits eine Stunde zuvor rückte das Wechselladerfahrzeug der Abteilung Mitte in die Nachbargemeinden nach Nehren und Gomaringen aus. Auch hier liefen auf Grund der starken Regenfälle mehrer Keller voll. Um weitere Schäden zu Verhindern forderten die Feuerwehren aus Nehren und Gomaringen Sandsäcke an, welche die Feuerwehr Mössingen bevorratet.

Das Stadtgebiet Mössingen blieb glücklicherweise vom Unwetter verschont, sodass die Feuerwehr keine Einsätze aufgrund der Regenfälle zu verzeichnen hatte.