Startseite > Einsätze > 2016 > Personenrettung auf dem Farrenberg

Personenrettung auf dem Farrenberg

• Datum: 26.10.16
  • Abteilung: Mitte, Talheim

Am Mittwochnachmittag sind gegen 14:30 Uhr vier Jugendliche und eine erwachsene Person beim Klettern am Farrenberg festgesessen und mussten aus einem steilen Hang am Bismarckkopf durch die Kräfte der Feuerwehr und der Bergwacht gerettet werden.

Nachdem die vierköpfige Schülergruppe aus Reutlingen im Hang beim Bismarckkopf festgesessen ist versuchte eine Betreuerin zu den Schülern abzusteigen, auch sie konnte nicht mehr selbständig den Hang verlassen und musste von den Einsatzkräften gerettet werden. Gegen 14:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte zunächst auf die Olgahöhe alarmiert, nachdem die Örtlichkeit umfangreich abgesucht jedoch keine Personen festgestellt wurden, stellte sich heraus dass die Personengruppe am Farrenberg feststeckte. Beim Eintreffen der Retter konnte per Zuruf Kontakt mit denen im Hang festsitzenden Schüler aufgenommen werden, zeitgleich stieg ein Angehöriger der Feuerwehr zu der Schülergruppe ab um diese zu betreuen. Nachdem die Kräfte der Bergwacht an der Einsatzstelle eingetroffen waren, seilten sich die Spezialisten ebenfalls zur Schülergruppe ab. Als die Personen gegen Abrutschen und Steinschlag gesichert waren, konnten die Schüler und ihre Betreuerin wohl behalten bergabwärts auf einen Waldweg abgeseilt werden.

Im Einsatz war neben den Kräften der Polizei und des Rettungsdienstes die Feuerwehr Mössingen Abt. Mitte und Talheim mit 5 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräfte, sowie die Bergwacht mit 16 Kräften und 3 Fahrzeugen.