Startseite > Einsätze > 2015 > Rauchentwicklung aus Wohnung

Rauchentwicklung aus Wohnung

• Datum: 13.05.15

Am Mittwochnachmittag kurz nach 15:15 Uhr alarmierte die Leitstelle die Abt. Mitte zu einer unklaren Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl eines Wohngebäudes in der Forststraße in Mössingen.

Als die Rettungskräfte an der Einsatzstelle eingetroffen sind, konnte eine leichte Rauchentwicklung im Bereich des Daches festgestellt werden. In der betroffenen Wohnung war zu diesem Zeitpunkt niemand zu Hause, die anderen Bewohner waren bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits außerhalb des Gebäudes. Umgehend ging ein Atemschutztrupp in die Wohnung vor und konnte die Ursache rasch lokalisieren.

Im Bereich der Küchenzeile hatte der Bewohner versehentlich das Essen auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Der Atemschutztrupp stellte den Herd ab und löschte die angebrannten Speisen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Wohnung mit einem Lüfter belüftet.

Da die Lage zunächst unklar war, wurde die Drehleiter vor dem Gebäude aufgestellt.

Im Einsatz waren die Polizei, der Rettungsdienst sowie die Feuerwehr Mössingen Abt. Mitte mit dem Löschzug.

Durch den ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schlimmeres verhindert werden und das Feuer wurde frühzeitig erkannt. Bereits am Montagabend rückte der Löschzug zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in ein Seniorenheim in die Höfgasse aus.