Startseite > Einsätze > 2014 > Kaminbrand glimpflich verlaufen

Kaminbrand glimpflich verlaufen

• Datum: 06.12.14

Zu einem Kaminbrand rückte die Abt. Mitte am Nikolausabend um 18:34 Uhr in die Lange Straße aus.

Kurz nach dem Entzünden der Feststoffheizung konnten die Anwohner starken Brandgeruch wahrnehmen. Als sie daraufhin Rauch im Keller sahen alarmierten sie umgehend die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte im Dachbereich am Kamin eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden, auch im Kellerbereich war der Kaminbrand am Rauchrohr deutlich sichtbar.

Die Feuerwehr löschte mittels eines Pulverlöschers das Feuer im Kamin ab. Parallel hierzu wurde über alle Etagen des Gebäudes der Bereich um den Kamin überprüft, um ein eventuelles Übergreifen durch Wärmestrahlung auf Nahe gelegene Möbelstücke zu verhindern. Zusätzlich wurde die Drehleiter von Außen in Stellung gebracht.

Die Feuerwehr war mit 4 Fahrzeugen und 15 Kräften neben der Polizei sowie dem Rettungsdienst vor Ort.