Startseite > Einsätze > 2014 > Dehnfugenbrand in Autohaus

Dehnfugenbrand in Autohaus

• Datum: 28.01.14

In einem Autohaus in der Bahnhofstraße entzündete sich durch Bauarbeiten Isoliermaterial zwischen zwei Wänden.

Zwei Arbeiter waren damit beschäftigt die Kellerdecke mit Schweißbahnen abzudichten, als sie eine Rauchentwicklung feststellten und umgehend die Feuerwehr alarmierten. Um den Brandherd lokalisieren zu können musste teilweise die Dehnfuge geöffnet werden, zeitgleich wurden angrenzende Räumlichkeiten im Gebäude mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Brand hatte sich schon bis in eine Tiefe von fast zwei Metern im Isoliermaterial ausgebreitet. Dies war auch der Grund, weshalb sich die Löscharbeiten sehr schwierig und zeitaufwendig gestalteten.

Im Einsatz waren der Löschzug der Abteilung Mitte, sowie Kräfte des Rettungsdienstes und von der Polizei.