Startseite > Einsätze > 2013 > Schweres Unwetter überm Landkreis Tübingen

Schweres Unwetter überm Landkreis Tübingen

• Datum: 29.07.13
  • Abteilung: Mitte, Belsen, Talheim

Am gestrigen Sonntag wütete ein schweres Unwetter mit Hagel und Orkanböen über dem Landkreis. Mössingen war nicht betroffen, Einsatzkräfte der Mössinger Wehr waren in umliegenden Gemeinden im Einsatz.

Am Spätnachmittag fegte ein schweres Unwetter über den Landkreis hinweg. Teils golfballgroße Hagelkörner beschädigten Fahrzeuge und Gebäude.

Mössingen selbst wurde vom Unwetter verschont, hier gab es seitens der Feuerwehr keine Einsatzstellen zu verzeichnen. Dem entsprechend unterstützte die Mössinger Wehr im Landkreis:

Am Sonntag waren ein Löschfahrzeug und die Drehleiter in Kusterdingen und Jettenburg bis in die Morgenstunden im Einsatz. Zwei weitere Löschfahrzeuge unterstützten in Derendingen bei den dortigen Schulen. Hier zerstörte der Hagel zahlreiche Oberlichter.

Der Führungsstab des Landkreises bezog im Tübinger Feuerwehrhaus Stellung, auch hier waren zwei Einsatzkräfte aus Mössingen eingebunden.

Am heutigen Montag meldete der Landkreis Reutlingen ebenfalls Bedarf an Unterstützung an: hier rückten die Drehleiter und der Wechsellader mit dem AB Technische Rettung aus.