Startseite > Archiv

BMW brennt in Tiefgarage - keine Gefahr für Hausbewohner

• Datum: 22.12.2010
  • Polizei und Führungskräfte der Feuerwehr begutachten die verrauchte Garage.
  • Mit einem Hochdrucklüfter konnte die Garage entraucht werden.
  • Gipsplatten sind durch die Hitze von der Decke gefallen.
  • Im Motorraum des rechten Fahrzeugs brannte es.
Polizei und Führungskräfte der Feuerwehr begutachten die verrauchte Garage.Polizei und Führungskräfte der Feuerwehr begutachten die verrauchte Garage.

Am frühen Mittwochmorgen brannte ein PKW in einer Tiefgarage im Sebastian-Kneipp-Weg. Der Zugang zur Garage gestaltete sich schwierig, dennoch konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Personen waren keine in Gefahr.

Glücklicherweise wachte ein Mitbewohner des Mehrfamilienhauses durch Knallgeräusche im Haus auf. Bei der Suche nach der Geräuschquelle stellte er einen Brand in der Tiefgarage fest und alarmierte die Feuerwehr. Der Löschzug Mitte war schnell vor Ort, allerdings gestaltete sich der Zugang in die Tiefgarage zunächst schwierig. Das Tor ließ sich nicht mehr öffnen und musste mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät entfernt werden.

Ein Zugang wäre auch über das Treppenhaus möglich gewesen, die Einsatzkräfte hielten die Türen zwischen Garage und Treppenraum aber bewusst geschlossen. Dadurch konnte eine Rauchausbreitung und damit verbundene Schäden im Gebäude vermieden werden. Weiter konnten die Bewohner das Haus über das rauchfreie Treppenhaus gefahrlos verlassen. Personen waren daher zu keiner Zeit in Gefahr.

Ein Trupp unter Atemschutz konnte den brennenden BMW schnell löschen, der komplette Motorraum war allerdings bereits ausgebrannt. Das Feuer begrenzte sich zum Glück nur auf den einen PKW. Insgesamt waren 5 Fahrzeuge in der Garage. In wie weit diese durch Hitze und Rauch beschädigt wurden, ist genauso wie die Brandursache noch unklar.