Startseite > Archiv

Großbrand in Ofterdinger Heutrocknungsanlage

• Datum: 14.09.2010
  • Abteilung: Mitte, Öschingen, Führungs Gruppe

Zur Überlandhilfe nach Ofterdingen rückten die Abteilungen Mitte und Öschingen aus. Dort brannte es in einer Heutrocknungsanlage. Umliegende Lagerhallen konnten vor einem Übergreifen der Flammen geschützt werden.

Um 10:49 alarmierte die Feuerwehrleitstelle die Abteilung Mitte zur Unterstützung der dortigen Wehr nach Ofterdingen. Dort kam es zu einem Brand in einer Heutrocknungsanlage. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drohte das Feuer bereits von der Anlage auf anliegende Hallenbereiche überzugreifen, in denen weiteres Stroh und Heu gelagert war.
Mit einem umfassenden Löschangriff gelang es, das Feuer größtenteils auf die Trocknungsanlage zu begrenzen, und auch rasch unter Kontrolle zu bekommen. Der Zugang zur Trocknungsanlage für die Nachlöscharbeiten gestaltete sich allerdings schwierig: In einem Teil der Halle bestand Einsturzgefahr. In weiteren Bereichen musste Heu ausgeräumt und abgelöscht werden.
Ziemlich genau vor 5 Jahren war der letzte Großbrand in diesem Betrieb, bei dem ein weitaus höherer Schaden entstanden ist.

Neben der Ofterdinger Feuerwehr und der Mössinger Abteilung Mitte, wurde im Laufe des Einsatzes aus Mössingen die Führungsgruppe und die Abteilung Öschingen, sowie der Atemschutzgerätewagen aus Lustnau und Kreisbrandmeister Karl Hermann zur weiteren Unterstützung alarmiert.

Insgesamt waren 9 Fahrzeuge und 65 Feuerwehrangehörige im Einsatz.
Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen vor Ort, sowie der Schnell Einsatz Gruppe des Mössinger DRKs.
Ausgebrochen ist das Feuer laut Polizei in der Heutrocknungsanlage. Dort hat vermutlich ein Fremdkörper im Heu einen Funken verursacht und so den Brand ausgelöst.