Startseite > Archiv

Starke Regenfälle über dem Steinlachtal

• Datum: 23.07.2010

Einige wenige Einsatzstellen hatte die Feuerwehr Mössingen aufgrund starker Regenfälle zu verzeichnen. Je zwei Hochwassereinsätze gab es in Bad Sebastiansweiler, sowie in Bästenhardt.

In der Kurklinik Bad Sebastiansweiler drohte das Oberflächenwasser der umliegenden Wiesen über einen Innenhof in den Neubau der Klinik einzudringen. Die Feuerwehr pumpte das Wasser aus dem Hof ab. Weiter wurde ein kleiner Erdwall aufgeschüttet, um das Wasser am Nachfließen zu hindern.
Bei den weiteren Einsatzstellen handelte es sich um vollgelaufene Keller, bei denen das Wasser größtenteils von alleine wieder abgeflossen ist.

Spannender hingegen ging es bei den Feuerwehrkameraden in Ofterdingen zu. Neben einigen Hochwassereinsätzen rauchte bzw. dampfte es dort aus einem im Industriegebiet abgestellten Sattelschlepper. Der Fahrer des als Abfalltransporter gekennzeichneten Fahrzeuges war nicht vor Ort, ebenfalls war die Ladung des LKWs unbekannt. Aufgrund der Dampfbildung und der damit einhergehenden Reaktion im Inneren des Sattelschleppers, musste von einem Gefahrstoff ausgegangen werden. Dementsprechend waren neben der Feuerwehr Ofterdingen, der Fachberater Chemie, sowie die Gefahrgut-, und Dekonzüge der Feuerwehren Derendingen und Bühl vor Ort. Kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: der geladene Stoff reagiert zwar mit Wasser, ist aber weitestgehend ungefährlich.