Startseite > Archiv

• Abteilung: Mitte, Belsen, Öschingen
  • Der eingestürzte Hallenbereich
  • Unter Atemschutz kämpfen sich die Feuerwehrleute im Gebäudeinneren vor
  • Die nachalarmierten Kräfte der Abteilung Belsen.
  • Kreisbrandmeister Karl Hermann macht sich ein Bild der Einsatzstelle
  • Nachlöscharbeiten in der eingestürzten Halle
  • In der Einsatzleitung laufen die Fäden des Einsatzes zusammen
  • Auch in der Dachkonstruktion fanden sich Glutnester
  • Das Ausmaß des Schadens wird von der Drehleiter aus sichtbar
  • Nicht nur das Gebäude wurde durch den Brand schwer beschädigt...
  • ...auch die gelagerten Teile fielen teilweise den Flammen zum Opfer
Der eingestürzte HallenbereichDer eingestürzte Hallenbereich

Bei der Mössinger Motorenfirma Hoeckle brannte am frühen Morgen eine Lagerhalle. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war die Rauchsäule schon von Weitem sichtbar. Personen kamen keine zu Schaden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Teil einer Lagerhalle im Vollbrand. Zunächst wurde die Brandbekämpfung mit 2 Trupps im Innenangriff, einem Trupp von außen und dem Wenderohr der Drehleiter durchgeführt. Bereits in den ersten Minuten war absehbar, dass die Kräfte der Abteilung Mitte nicht ausreichend sind, daher wurden die Abteilungen Öschingen und Belsen zur Unterstützung alarmiert.

Zahlreiche Atemschutzgeräteträger führten die Löscharbeiten durch. Der Gerätewagen Atemschutz aus dem Tübinger Teilort Lustnau stellte eine ausreichende Versorgung mit Atemschutzgeräten sicher.

Nach circa einer Stunde war das Feuer größtenteils gelöscht. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig, da verbleibende Glutnester, aufgrund der Einsturzgefahr des Hallendaches, nur schwer abgelöscht werden konnten.
Zur Brandursache konnten die Brandermittler noch keine Aussage treffen.

Gegen 11:30 Uhr rückten die letzten Kräfte der Feuerwehr ab.

Im Einsatz waren 60 Feuerwehrangehörige mit 8 Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die SEG der DRK Bereitschaft Mössingen, sowie die Polizei.

zugehörige Pressemeldungen:
Tagblatt.de: Elektrischer Defekt war wohl schuld - keine Brandstiftung