Startseite > Archiv

Letzte Ehre für Hubert Leclerc

• Datum: 09.07.2009
  • 2008: Hubert Leclerc mit der stolz erhobenen Mössinger Plakette
  • 2008: v.l.n.r: Julien Ligniere, Hubert Leclerc, OBM Werner Fifka, Bürgermeister Claude Bourdin
  • 2006: Hubert Leclerc mit seinem langjährigen Mössinger Freund und Gastgeber Werner Geiger
2008: Hubert Leclerc mit der stolz erhobenen Mössinger Plakette2008: Hubert Leclerc mit der stolz erhobenen Mössinger Plakette

Nach langer Krankheit ist Capitaine Hubert Leclerc, ehemaliger Kommandant der Partnerfeuerwehr aus Beaugency, am Sonntag den 5. Juli 2009 verstorben.

Die Partnerschaft der beiden Feuerwehren besteht seit nunmehr über 41 Jahren. Hubert Leclerc gestaltete dabei einen Großteil der Besuche in dieser Zeit aktiv mit. So trat Hubert Leclerc 1976 im 700 km entfernten Beaugency in die dortige Feuerwehr ein, im gleichen Jahr waren die Feuerwehrkameraden aus Mössingen zu Besuch. Zwei Jahre später war er zum ersten Mal in Mössingen, und war fortan bei jedem Austausch mit dabei.

1983 wurde er in Beaugency zum Kommandanten ernannt, und hat sich seither stets für die Freundschaft der beiden Feuerwehren eingesetzt. Sein Engagement wurde 1993 mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit des deutschen Feuerwehrverbandes gewürdigt, 2002 folgte die Medaille in Silber.

Nach 26 Dienstjahren konnte Hubert Leclerc 2003 den wohlverdienten Ruhestand antreten, dabei wurde er zum Capitain befördert, eine besondere Ehre die nur Wenigen zuteil wird. Rückblickend war er sehr stolz darauf, sich in der Feuerwehr für das soziale Leben seiner Gemeinde engagiert zu haben.

Beim letztjährigen Besuch in Beaugency wurde Hubert Leclerc auch seitens der Stadt Mössingen geehrt, Oberbürgermeister Werner Fifka überreichte ihm die Ehrenplakette der Stadt.

Neben den gegenseitigen Besuchen im zweijährigen Rhythmus, war Hubert Leclerc Teil der Abordnungen die beim 125 jährigen Jubiläum 1993, sowie zur Einweihung des Mössinger Feuerwehrhauses 2000 aus Frankreich angereist waren. Außer diesen zahlreichen offiziellen Besuchen war Hubert Leclerc mehrmals privat in Mössingen, wobei er stets auf die Gastfreundschaft seiner langjährigen Gastfamilie und der Feuerwehr zählen konnte. Er zeigte damit eindrucksvoll wie aus der Partnerschaft zweier Feuerwehren feste familiäre Freundschaften über Ländergrenzen hinweg entstanden sind.

Die Beerdigung fand am vergangenen Donnerstag statt, eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen, Abt. Mitte erwies Hubert Leclerc dabei die letzte Ehre.