Startseite > Aktuelles > 2026 > Die Abteilung Belsen blickt auf das Jahr 2025 zurück

Die Abteilung Belsen blickt auf das Jahr 2025 zurück

  • Datum: 31.01.26
  • Uhrzeit: 19:30
  • Abteilung: Belsen

Es war eng im vollbesetzten Feuerwehrhaus, als Abteilungskommandant Christian Streib pünktlich um 19:30 Uhr die diesjährige Abteilungsversammlung eröffnete. Er konnte neben den Ehrenkommandanten Paul Schnitzer und Otto Mang, auch den Mössinger Oberbürgermeister Michael Bulander, sowie den ehemaligen Kommandanten Bernd Strohmaier und dessen Nachfolger Christian Glaunsinger begrüßen.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2025 unterstrich Christian Streib die Bedeutung der Abteilung Belsen. Mit 37 Einsätzen lag das vergangene Jahr zwar unter dem Vierjahresdurchschnitt, doch die schnellen Eintreffzeiten und die hohe Tagesverfügbarkeit zeigen, dass die Abteilung ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Feuerwehr Mössingen bildet.

Im anschließenden Bericht des Schriftführers Johannes Klett wurde nochmals auf die zahlreichen Einsätze und Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr zurückgeblickt.

Über den Kassenstand sowie die Einnahmen und Ausgaben berichtete Kassenverwalter Stephan Haug.

Die Kassenprüfer konnten ihm eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.

Der Sportbeauftragte Andreas Schäuble hielt seinen Bericht über die sportlichen Veranstaltungen ab und Übergabe sein Amt an Lasse Steinhilber. 

Bei der Wahl des stellvertretenden Abteilungskommandanten, gab es ein eindeutiges Votum für den Amtsinhaber Jürgen Steinhilber, der mit großer Mehrheit im Amt bestätigt wurde. Jürgen Steinhilber tritt damit seine nächste fünfjährige Amtszeit an, insgesamt ist er bereits über 20 Jahre im Amt.

Ein besonderer Moment war die Verabschiedung von Bernd Strohmaier, der nach 17 Jahren als hauptamtlicher Kommandant zu seinem letzten offiziellen Besuch bei der Versammlung in dieser Funktion war. Christian Streib dankte ihm mit einem Geschenkkorb und einem „Belsemer Kirschengeist“ für die langjährige, geschätzte Zusammenarbeit.

Gleichzeitig wurde der neue Kommandant Christian Glaunsinger in der Abteilung Belsen begrüßt.

 

Im Anschluss wurden folgende Beförderungen und eine Ehrung durchgeführt. 

Beförderungen: Johannes Müller (Feuerwehrmann) und Emmy Weinhardt (Oberfeuerwehrfrau).

Ehrung: Martin Schmid wurde für 25 Jahre Dienstzeit geehrt.

 

Besonders emotional wurde es bei der Verabschiedung von drei Belsener Urgesteinen in die Altersabteilung:

  • Rolf Buck: Seit 1982 Angehöriger der Abteilung Belsen, langjähriger Schriftführer und der „Maschinist schlechthin“.
  • Dieter Steinhilber: Ebenfalls seit 1982 in der Abteilung Belsen aktiv, 20 Jahre Kassenprüfer und der Ruhepole der Abteilung.
  • Martin Wessely: Seit 1998 in Belsen, langjähriger Gruppenführer und Ausschussmitglied. 

Allen dreien wurde ein persönliches Abschiedsgeschenk überreicht und mit einem großen Applaus für ihre geleistete Arbeit in den zusammen 130 Jahren Dienst für den Bürger gedankt.

 

Oberbürgermeister Bulander lobte die starke Präsenz der Jugendfeuerwehr und dankte der Einsatzabteilung für ihren unermüdlichen Einsatz für die Mössinger Einwohner. 

Bernd Strohmaier ergänzte die Grußworte und blickte auf die Statistikzahlen der Gesamtfeuerwehr im Jahr 2025 zurück. Hierbei konnten 154 Einsätze und 43 gerettete Personen verzeichnet werden. Eine beeindruckende Leistung, welche durch die ehrenamtliche Einsatzkräfte abgedeckt wurde.