Startseite > Aktuelles > 2024 > Übungsabend für die Gruppe der Absturzsicherung

Übungsabend für die Gruppe der Absturzsicherung

• Datum: 07.05.24
  • Abteilung: Gesamtwehr

Am Dienstag, 07. Mai 2024 hatte sich die Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr Mössingen in Balingen-Engstlatt im dortigen Umspannwerk der NetzeBW getroffen. Unter Anleitung zweier erfahrener Industriekletterer gab es für die Teilnehmer die Möglichkeit verschiedene Übungsszenarien an einem Stromgittermast durchzuführen

Da sich eine Vielzahl solcher Gittermasten in unwegsamen Geländen befinden, ist es in vielen Fällen nicht möglich diese mit einem Hubrettungsfahrzeug zu erreichen, weshalb die Rettung verunglückter Personen dann zumeist als einzige Möglichkeit und nur durch den Einsatz von Seiltechniken durchgeführt werden kann.

Aus diesem Grund wurden unter anderem die Rettung eines Verunfallten aus einer Steigschutzeinrichtung oder gar die Rettung einer verletzten Person auf dem Ausleger des Mastes beübt.

Im Anschluss gab es noch einige wichtige Informationen im Umgang mit sich in Betrieb befindlichen Strommasten für den Einsatzfall, sowie eine interessante Führung durch das Umspannwerk.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der NetzeBW und den beiden Ausbildern für den lehrreichen und interessanten Abend.