Startseite > Aktuelles > 2024 > Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen

• Datum: 16.03.24

Zur Jahreshauptversammlung im vollbesetzten Lehrsaal des Feuerwehrhaus Mössingen in der Goethestraße, konnte Kommandant Bernd Strohmaier am Samstag, 16. März 2024 zahlreiche Gäste begrüßen. Darunter Oberbürgermeister Michael Bulander und Landrat Joachim Walter. Strohmaier blicket auf ein einsatzreiches Jahr 2023 zurück und wurde selbst für 40 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

In seinem Jahresbericht blickte Kommandant Bernd Strohmaier auf 239 Einsätze im Jahr 2023 zurück, eine Steigerung um fast 100 Einsätze im Vergleich zum Vorjahr. Darunter waren 31 Brände, bei denen die Feuerwehrleute ihr Können unter Beweis stellten, um Leben zu retten und Sachschäden zu verhindern. Zusätzlich zu den Bränden wurden 165 technische Hilfeleistungen durchgeführt. Es gab 9 sonstige Einsätze, die die Feuerwehr vor die verschiedensten Herausforderungen gestellt haben. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 34 Fehlalarmierungen registriert, bei denen die Feuerwehr ausrücken musste, obwohl kein tatsächlicher Notfall vorlag. Insgesamt wurden von der Feuerwehr Mössingen 52 Personen aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet, Tote gab es glücklicherweise nicht zu beklagen.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr bestand zum 31.12.2023 aus 163 (158/2022) Angehörigen, davon 8 Frauen. 26 Jugendliche engagieren sich aktuell in der Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung zählt derzeit 70 Mitglieder. Insgesamt sind somit 259 Feuerwehrmänner- und frauen Teil der Mössinger Feuerwehr.

Im anschließenden Bericht der Kassenverwalters Johannes Schmelzle wurden die Kassenbestände erläutert. Die Kassenprüfer Uwe Buckenmaier und Michael Eissler bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Befördert wurden:

-          Boje, Stefan

zum Oberbrandmeister/in

-          Haas, Timo

Geehrt wurde mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen des Land Baden-Württemberg in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst

-          Streib, Christian

Geehrt wurde mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen des Land Baden-Württemberg in Gold für 40 Jahre Feuerwehrdienst

-          Strohmaier, Bernd

Bedauerlicherweise mussten 5 Feuerwehrangehörige aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet werden.

-          Lang, Christian

-          Haug, Edgar

-          Frey, Alfred

-          Fuchs, Friedemann

-          Hass, Frank

Durch die schmerzlichen Austritte dieser verdienten Feuerwehrmänner gehen 193 Jahre Erfahrung verloren!

Bei den anschließenden Wahlen wurden Jochen Rein und Thomas Lauria als stellvertretende Kommandanten in ihren Ämtern mit überzeugender Mehrheit bestätigt.

Kassenprüfer Michael Eissler wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Bei den anschließenden Großworten danke Oberbürgermeister Michael Bulander seiner Feuerwehr für ihren unermüdlichen Einsatz zum Schutz der Mössinger Bürgerinnen und Bürger. Bulander bestätigte die Schlagkräftigkeit der Mössinger Feuerwehr und sicherte auch zukünftig die volle Unterstützung zu.

Abschließend schloss Kommandant Bernd Strohmaier die Versammlung!