Startseite > Aktuelles > 2024 > Jahreshauptversammlung Abteilung Öschingen

Jahreshauptversammlung Abteilung Öschingen

• Datum: 17.02.24
  • Abteilung: Öschingen

Am Samstag, 17. Februar 2024 fand die diesjährigen Jahreshauptversammlung der Abteilung Öschingen statt. Abteilungskommandant Jochen Rein blickte mit 28 Einsätze auf ein einsatzreiches Jahr 2023 zurück.

Nach Eröffnung der Jahreshauptversammlung konnte Abteilungskommandant Jochen Rein den Fachgebietsleiter für Bürgerservice, Ordnung und Verkehr Klaus Preisendanz, Ortsvorsteher Wolfgang Eißler, den Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen Max Göhner und Kommandant Bernd Strohmaier willkommen heißen.

Im Gedenken an den im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden Erich Eißler und ehemaligen Kommandant Hans Rein erhoben sich die Anwesenden.

Zum 01. Januar 2023 waren 30 Feuerwehrangehörige in der Einsatzabteilung aktiv. Durch den Zugang von Nico Rempfer und Fabian Schmidt, sowie ein Austritt änderte sich der Personalstand zum 31. Dezember 2023 auf 31 Einsatzkräfte. Im Durchschnitt liegt die Zugehörigkeit zur Feuerwehr bei der Abteilung Öschingen bei 16 Jahre und das Durchschnittsalter beträgt 34 Jahre.

In der Jugendfeuerwehr Mössingen engagieren sich derzeit drei Jugendliche aus Öschingen, außerdem gehören 15 Ehrenmitglieder der Altersabteilung an.

Im Jahr 2023 wurden die Abteilung Öschingen zu 28 Einsätzen gerufen. Darunter fielen drei Brandeinsätze, 23 technische Hilfeleistungen, ein sonstiger Einsatz sowie ein Fehlalarm. Insgesamt wurden 175 Einsatzstunden geleistet.

Um für die Einsätze bestens ausgebildet zu sein, wurden in 17 Pflicht-, 3 Freiwilligen- und 4 Sonder-Übungen über 700 Übungsstunden geleistet.

Weiter berichtete Abteilungskommandant Jochen Rein über zahlreiche Aus- und Fortbildungen auf Kreis- und Landesebene

Auch im Bereich der Technik konnten Fortschritte erreicht werden, unter anderem wurde die Absauganlage der Fahrzeughalle erneuert und die Ersatzbeschaffung des inzwischen 33 Jahre alten Tanklöschfahrzeuges wurde aufgenommen.

Befördert wurden:

Colin Leuthe zum Feuerwehrmann

Nicolas Häußler und Ronny Schneider zum Oberfeuerwehrmann

Dominik Rein, Stefan Schneider 1 und Stefan Schneider 2 zum Hauptfeuerwehrmann

Zur Ehrung für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Thomas Rempfer das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze.

Hauptfeuerwehrmann Edgar Haug schied aus dem aktiven Einsatzdienst aus.

Bei der anschließenden Wahl zum Leiter der Altersabteilung konnte leider kein Nachfolger für den bisherigen Amtsinhaber Felix Rein gefunden werden. Erfreulicherweise begleitet Felix Rein das Amt bis zur Klärung der Nachfolge.

In den Grußworten dankte Klaus Preisendanz, Kommandant Bernd Strohmaier und Ortsvorsteher Wolfgang Eißler für die gute Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger in Öschingen und darüber hinaus.