Startseite > Aktuelles > 2024 > Jahreshauptversammlung Abteilung Belsen

Jahreshauptversammlung Abteilung Belsen

• Datum: 27.01.24
  • Abteilung: Belsen

Am Samstag, 27. Januar 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen, Abteilung Belsen im Feuerwehrhaus Belsen statt. Neben Oberbürgermeister Michael Bulander, Kommandant Bernd Strohmaier, den Ehrenkommandanten Paul Schnitzer und Otto Mang konnte Abteilungskommandant Christian Streib die Angehörigen der Einsatzabteilung und die Mitglieder der Altersabteilung begrüßen.

In seinem Jahresbericht blickte Abteilungskommandant Christian Streib auf das abgelaufene Jahr 2023 zurück. Hierbei galt es 49 Einsätze zu bewältigen. Es konnten dabei 24 Personen gerettet werden.

Mit 36 Feuerwehrangehörigen in der Einsatzabteilung, darunter 4 Frauen bleibt die Abteilung Belsen weiterhin die zweitgrößte Abteilung der Gesamtfeuerwehr Mössingen.

Im anschließenden Bericht des Schriftführers Johannes Klett wurde nochmals auf die zahlreichen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr zurückgeblickt.

Über den Kassenstand sowie die Einnahmen und Ausgaben berichtete Kassenverwalter Stephan Haug. Die beiden Rechnungsprüfer Rainer Speidel und Bertram Ankele konnten eine genaue und ordnungsgemäße Führung der Kasse bescheinigen.

Lea Krautter wurde zur Feuerwehrfrau befördert, zum Oberfeuerwehrmann wurden Jannik Bahlinger, Roland Buck, Maximilian Haug, Tim Krautter, Ervin Mujcin und Max Weinhardt befördert. Zum Löschmeister Benjamin Haug und zum Oberlöschmeister Stephan Haug.

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst in der Einsatzabteilung konnte Jürgen Steinhilber an der Hauptversammlung Christian Streib ehren, Jürgen Steinhilber überreichte Christian Streib ein Geschenk als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für sein Engagement.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Schriftführer Johannes Klett in seinem Amt bestätigt. Zudem wurden die Angehörigen des Abteilungsausschusses Bertram Ankele, Benjamin Haug und Manuel Klett für weitere 5 Jahre gewählt. Auch Otto Mang wurde als Leiter der Altersabteilung in seinem Amt bestätigt.

In seinen Grußworten bedankte sich Oberbürgermeister Michael Bulander im Namen des Gemeinderates und der Verwaltung für die geleistet Arbeit in Belsen. Es sei nicht mehr selbstverständlich, dass man sich für ein Ehrenamt und für die Sicherheit der Mössinger Bürger, so aktiv wie in Belsen einsetzt.

Kommandant Bernd Strohmaier berichtete von den Einsätzen und Lehrgängen, sowie den Aus- und Fortbildungen aus dem Jahr 2023 mit Blick auf die Gesamtfeuerwehr.

Oberbürgermeister Bulander und Kommandant Strohmaier sprachen auch den Beförderten, Geehrten und den neu Gewählten ihren Glückwunsch und Dank für die Bereitschaft im Dienst der Feuerwehr aus.