Startseite > Aktuelles > 2024 > Abschluss des Waldprojekts „Hier wächst Zukunft“

Abschluss des Waldprojekts „Hier wächst Zukunft“

• Datum: 13.07.24
  • Abteilung: Jugendfeuerwehr

Unter diesem Motto wendet die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg das Blatt und tut Gutes für unsere Wälder. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg wurde dieses Projekt 2023 gemeinsam mit der Landesforstverwaltung ins Leben gerufen. Auch wir in Mössingen leisteten unseren Beitrag zu einem klimaresistenten Wald.

Bereits im Sommer vergangenen Jahres bauten die Jugendfeuerwehr Mössingen zahlreiche Holzelemente, die junge Bäume vor dem Verbiss durch Wild schützen sollen.

Als nachhaltigen Rohstoff dienten Dachlatten eines zurück gebauten Dachstuhls, die uns eine Holzbaufirma kostenlos zur Verfügung stellte. Somit sorgten wir nebenbei für Nachhaltigkeit und sparten mehrere hundert Euro, die für solche Elemente sonst angefallen wären.

Auf Grund des Unwetters, das sich am 24. August 2023 ereignete, mussten wir unser Projekt vergangenes Jahr leider pausieren. Durch den nächtlichen Gewittersturm, mit Böen bis zu 174 km/h sind im gesamten Stadtwald etwa 4.000 Festmeter Holz zu Bruch gegangen. Es herrschte lange Zeit akute Lebensgefahr in den Wäldern rund um Mössingen.

Umso erfreulicher ist nun, dass wir das Projekt am vergangenen Samstag, den 13. Juli 2024 abschließen konnten. Knapp 50 ausgesuchte Tannen und Eichen im Bereich Kohlers Gärtle wurden mit unseren Elementen vor Verbiss geschützt.

Wir danken den Jagdpächtern, die uns bei dem Projekt in Abstimmung mit dem Forstrevier Mössingen mit Rat und Tat unterstützten und uns ihr Revier zur Verfügung stellten.