Startseite > Aktuelles > 2023 > Landesweiter Helfertag 2023 – Helfen macht Schule

Landesweiter Helfertag 2023 – Helfen macht Schule

• Datum: 27.10.23

Jährlich findet der sogenannte Helfertag in ganz Baden-Württemberg am letzten Freitag vor den Herbstferien statt und hat zum Ziel, Mädchen und Jungen über das Vorgehen im Notfall zu schulen, auf die Hilfsorganisationen aufmerksam zu machen und zum Helfen zu motivieren. So auch am 27.08.2023 erstmalig in Mössingen.

Etwa 70 Schüler der 4. Klassen der Gottlieb-Rühle-Schule durften einen Vormittag lang erfahren, wie Rettungsorganisationen funktionieren, aber auch wie selbst Notfallsituationen gemeistert werden können.

Das in diesem Jahr gegründete Team der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung (kurz BeBa), welches von Thomas Eger geleitet wird, bereitete zusammen mit Gerätewart Thomas Rempfer und Andrea Schuler vom Deutschen Roten Kreuz sowie der Jugendfeuerwehr ein buntes Programm.

Zu Beginn fand ein Theorieteil statt, in dem das Thema Notruf geschult und die Alarmierung sowie die Arbeiten der Hilfsorganisationen in einer Präsentation mit Kurzfilm gezeigt wurden.

Es folgten Vorführexperimente, mit dem Thema „Feuer als Freund und Feind“, bei denen Wissen zum Thema Brennen und Löschen gesammelt und vertieft werden konnte. Es wurde gezeigt welche Faktoren ein Feuer entfachen, welche Materialien brennen und wie ein entstandenes Feuer wieder gelöscht werden kann. Highlights waren eine simulierte Staubexplosion, sowie ein Fettbrand der zur Demonstration von typischen Fehlverhalten versucht wurde mit Wasser zu löschen - unter kontrollierten Bedingungen versteht sich. Die hierbei entstandene Stichflamme hat bei den Kindern sicherlich zu einem Lerneffekt beigetragen, der lange anhält.

Bei den Vorführungen der Fahrzeuge konnte die Technik bestaunt und bei einem Probesitzen erlebt werden. Drehleiter, Löschfahrzeug und Rettungswagen standen dafür bereit entdeckt zu werden. Die Ausrüstung wurde ausgiebig erklärt und viele Fragen beantwortet.

Den krönenden Abschluss gab die Jugendfeuerwehr mit einer Schauübung, bei der ein simulierter Brand von Abfällen gelöscht, sowie eine verletzte Person gerettet werden musste. So konnte realitätsnah erfahren werden, wie ein Einsatz abläuft und was in der Jugendfeuerwehr geboten wird.

Das Projekt war ein voller Erfolg, was auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden soll.