Startseite > Aktuelles > 2023 > Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Mössingen

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Mössingen

• Datum: 18.03.23

Erstmals in Präsenz und ohne Coronabeschränkungen fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen im Lehr- und Übungssaal des Feuerwehrhauses in der Goethestraße statt. Kommandant Bernd Strohmaier konnte am vergangenen Samstag, 18.03.2023 zahlreich Feuerwehrangehörige aller Abteilungen, sowie Kreisbrandmeister Marco Buess, Oberbürgermeister Michael Bulander und zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates begrüßen. Darüber hinaus waren auch Vertreter der befreundeten Hilfsorganisationen von DRK, THW und der Polizei unter den Gästen.

In seinem Bericht ging Kommandant Bernd Strohmaier auf die immer anspruchsvollere und umfangreichere Aufgabenstellung für die Feuerwehren ein. Neben den Aufgaben, die die Feuerwehren noch vor der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine durchführten, haben heute die Aufgaben im Bereich Katastrophenschutz und Krisenmanagement wieder mehr an Bedeutung gewonnen. Genau deshalb arbeiten Feuerwehr und Stadtverwaltung derzeit an der Aktualisierung des Krisenmanagements für die Stadt Mössingen.

Weiter ging Strohmaier in seinem Jahresbericht auf die Zahlen des vergangenen Jahres ein. So rückte die Feuerwehr Mössingen im vergangenen Jahr zu 141 Einsätze aus um Hilfe zu leisten, hierbei wurden 2069 Stunden aufgewendet.

Nach wie vor bleibt die Technische Hilfeleistung mit 79 Einsätze das größte Aufgabengebiet.

Im abgelaufenen Jahr konnte die Feuerwehr Mössingen 33 Menschen aus lebensbedrohlichen Lagen retten.

Bei der Personalsituation konnte Bernd Strohmaier eine stabile Personaldecke auswerten. Aktuell engagieren sich 158 Angehörige in den Einsatzabteilungen. Die Jugendfeuerwehr hatte zum 31.12.2022 mit 17 Jugendliche eine Mitglied mehr als im Vorjahr und in der Altersabteilung sind derzeit 74 ehemalige Feuerwehrmänner Mitglied. In Summe zählt die Feuerwehr Mössingen somit 249 Mitglieder.

Im Bereich der Ausbildung konnten im vergangenen Jahr die Rückstände aus den "Corona Jahren" aufgeholt werden. Hierbei durchliefen 56 Feuerwehrangehörige verschiedene Aus- und Fortbildungen.

Beim anschließenden Jahresbericht von Kassenverwalter Johannes Schmelzle wurden die Einnahmen und Ausgaben dargelegt, welche durch Kassenprüfer Uwe Buckenmaier als ordentlich und nachvollziehbar bescheinigt wurden.

Bei den anschließenden Beförderungen wurden folgende Feuerwehrangehörige befördert:

Feuerwehrmann:

Lauria, Thomas

Hauptbrandmeister:
Rein, Jochen

Für ihre langjährige Tätigkeit und ihr Engagement konnten folgende Feuerwehrangehörige von Kreisbrandmeister Marco Buess geehrt werden:

15 Jahre Einsatzdienst:

Schurr, Andreas

Rempfer, Thomas

Eissler, Michael

25 Jahre Einsatzdienst:

Lauria, Thomas

40 Jahre Einsatzdienst:
Brielmann, Bernd

Bei den anschließenden Grußworten bedankte sich Oberbürgermeister Michael Bulander für die Schlagkraft und Zuverlässigkeit bei seiner Feuerwehr. Er versicherte auch den Bedarfsplan weiterhin im Auge zu haben und die notwendigen Beschaffungen sukzessive durchzuführen.

Kreisbrandmeister Marco Buess blickte in seinem Grußwort auf die bevorstehende Umstellung auf die digitale Alarmierung und die aktuell laufenden Projekte im Landkreis.

In seinem Schlusswort bedankte sich Kommandant Bernd Strohmaier bei seinen Feuerwehrangehörigen für ihre fortwährende Einsatz- und Dienstbereitschaft. Ebenso bei allen befreundeten Hilfsorganisationen, bei der Stadtverwaltung, beim Gemeinderat, bei den Arbeitgebern und bei seinen Stellvertretern Jochen Rein und Thomas Lauria für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.