Startseite > Aktuelles > 2023 > Jahreshauptversammlung Abteilung Talheim

Jahreshauptversammlung Abteilung Talheim

• Datum: 11.03.23
  • Abteilung: Talheim

Am Samstag, 11.03.2023 blickte die Freiwillige Feuerwehr Mössingen, Abteilung Talheim auf das vergangene Jahr zurück. Abteilungskommandant Wolfgang Eissler begrüßte die Angehörigen der Einsatzabteilung und der Altersabteilung, sowie Oberbürgermeister Michael Bulander, Ortsvorsteher Elmar Scherer und den Kommandanten Bernd Strohmaier.

In seinem ausführlichen Bericht gab Abteilungskommandant Wolfgang Eissler Einblick auf die aktuelle Personalsituation. Derzeit sind 27 Feuerwehrangehörige in der Einsatzabteilung engagiert, der Altersdurchschnitt liegt bei 41 Jahre. In der Altersabteilung befinden sich derzeit 14 Kameraden. Sehr erfreulich ist hierbei, dass die Abteilung Talheim zwei Jugendliche in die Jugendfeuerwehr gewinnen konnte.

Im vergangenen Jahr wurde die Abteilung zu insgesamt 6 Einsätzen gerufen. Hierbei konnte drei Mal technische Hilfe geleistet werden, zudem waren die Einsatzkräfte bei einem Unwettereinsatz und bei zwei Ölspuren gefordert.

Im Anschluss folgte der Bericht des Schriftführers Marc Fischer, der einen Rückblick auf die Ausschusssitzungen und die letzte Hauptversammlung gab.

Kassenverwalter Michael Eissler gab Auskunft über die Ausgaben und Einnahmen im letzten Jahr.
Die Kasse wurde von den Kassenprüfer Friedemann Fuchs und Uwe Gollmar geprüft, beide konnten Michael Eissler eine tadellose Kassenführung bescheinigen.

Unter der Wahlleitung von Kommandant Bernd Strohmaier, OB Michael Bulander und Ortsvorsteher Elmar Scherer wurden in geheimer Wahl folgende Funktionen gewählt:

-          Timo Haas zum Abteilungskommandant

-          Michael Eissler zum stellvertretenden Abteilungskommandant

-          Michael Eissler zum Mitglied des Feuerwehrausschusses

-          Luca Breitmaier in den Abteilungsausschuss

Thomas Sautter wurde in öffentlicher Wahl zum neuen Kassenverwalter gewählt.

Im Anschluss konnte der neu gewählte Abteilungskommandant Timo Haas die Feuerwehrangehörigen Jannes-Paul Madaus zum Feuerwehrmann sowie Rene Haas und Christoph Leipp zum Oberlöschmeister befördern.

Kommandant Bernd Strohmaier überreichte das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 15 Jahre Einsatzdienst an Benjamin Fuchs und für 25 Jahre an Friedemann Fuchs.

Wolfgang Eissler verabschiedete sich nach 15 Jahren im Amt als Abteilungskommandant, davor war er zwei Jahre als stellvertretender Abteilungskommandant, 30 Jahren im Abteilungsausschuss und 19 Jahren als Gerätewart der Abteilung Talheim tätig. Er bedankt sich bei den Feuerwehrkameraden für die Unterstützung und das ihm entgegengebrachte Vertrauen über all die Jahre.
Auch der Stadtverwaltung und Kommandant Bernd Strohmaier ist Wolfgang Eissler sehr dankbar, dafür dass die Zusammenarbeit immer gut funktioniert hat und viele Projekte erfolgreich umgesetzt werden konnten.

Nach der Gratulation an die neue Abteilungsführung verabschiedete sich Wolfgang Eissler mit den Worten: „Florentine Mössingen 4/3 kehrt zur Mannschaft zurück, Ende“.
Wolfgang Eissler wird seiner Abteilung im Einsatzdienst mit all seiner Erfahrung und seinem Fachwissen erhalten bleiben.

Oberbürgermeister Michael Bulander bedankt sich in seinen Grußworten für die Einladung. Er lobte die Disziplin der Mannschaft, gratulierte den frisch gewählten und bedankt sich bei Wolfgang Eissler für die 15 Jahre im Amt des Abteilungskommandanten.

Auch Elmar Scherer bedankt sich bei Wolfgang Eissler im Namen der Ortschaftsverwaltung, sowie der Talheimer Bürgerinnen und Bürger und Vereine.

Kommandant Bernd Strohmaier bedankte sich ebenfalls bei Wolfgang Eissler für das großartige, kameradschaftliche Verhältnis während der gesamten Amtszeit. Er freut sich auch auf die Zusammenarbeit mit Timo Haas und Michael Eissler und ist froh, dass die Abteilung so schnell einen Ersatz für den Posten des Abteilungskommandanten finden konnte, was in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr darstellt.

Der neue Abteilungskommandant Timo Haas bedankt sich für die Wahl und bei Wolfgang Eissler für seine Arbeit als Abteilungskommandant.
Timo Haas und Michael Eissler überreichten Wolfgang Eissler ein Fotobuch mit Impressionen der letzten 15 Jahre und als Dank an seine Frau einen Blumenstrauß.
Timo Haas freut sich, dass Wolfgang Eissler der Mannschaft erhalten bleibt.

Timo Haas schloss die Versammlung mit den Worten

„Einer für Alle, Alle für Einen, Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“