Startseite > Aktuelles > 2022 > Jahreshauptversammlung Abteilung Öschingen

Jahreshauptversammlung Abteilung Öschingen

• Datum: 07.05.22
  • Abteilung: Öschingen

Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung konnte Abteilungskommandant Jochen Rein den Mössinger Oberbürgermeister Michael Bulander, die Ehrenkommandanten Max Göhner und Felix Rein, sowie Kommandant Bernd Strohmaier willkommen heißen. Neben zahlreichen Feuerwehrangehörige waren auch die Ehrenmitglieder und die Jugendfeuerwehr zahlreich zur Hauptversammlung gekommen.

Im Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden Walter Rein, Werner Eißler und Eugen Werner erhoben sich die Anwesenden.

In seinem Jahresbericht, der Corona bedingt auf die Jahre 2020 und 2021 zurückführte, informierte Jochen Rein.

Zum 01. Januar 2020 waren 28 Feuerwehrkameraden in der Abteilung Öschingen aktiv. Durch 4 Neueintritte stieg der Personalstand auf 32 Einsatzkräfte.

Auch in 2021 konnte der Personalstand stabil gehalten werden, sodass zum 31.12.2021 weiterhin 32 Einsatzkräfte der Abteilung zur Verfügung stehen.

Außerdem gehören 16 Mitglieder Altersabteilung an. In der Jugendfeuerwehr engagieren sich derzeit 2 Mitglieder aus Öschingen.

Das Jahr 2020 war ein durchschnittliches Jahr. Insgesamt mussten 10 Einsätze bewältigt werden.

Nach der Einsatzart gegliedert waren dies:

• 7 Brandeinsätze, davon 1 Mittel- und 6 Kleinbrände
  • 3 Technische Hilfeleistungen, ein Gefahrguteinsatz und zwei Ölspuren

Insgesamt wurden hierbei 254 Einsatzstunden geleistet.

Im Jahr 2021 konnte bei 12 Einsätze Hilfe geleistet werden, darunter waren sechs Hochwassereinsätze und drei Ölspuren. Insgesamt wurden hierbei 111 Einsatzstunden erbracht.

Durch die Corona Pandemie war der Dienstbetrieb in weiten Teilen erheblich eingeschränkt. Dennoch konnten bei Online-Besprechungen, Online-Unterrichten und Übungen in Kleingruppen insgesamt 1200 Übungsstunden erreicht werden.

An neun Abenden wurde Sicherheitswachdienst in der Pausa beim Kulturherbst geleistet. Infolge der Pandemie hatte auch die Abteilung Öschingen an der gemeinsamen Corona Teststation der Hilfsorganisationen auf dem Löwensteinplatz unterstützt.

In den vergangenen beiden Jahren nahmen Matthias Schneider, Jannis Speidel, Falk Mühleisen und Daniel Müller an der Truppmann Teil 1 Ausbildung erfolgreich teil.

Außerdem absolvierten Nicolas Häußler, Ronny Schneider, Falk Mühleisen, Daniel Müller, Matthias Schneider und Jannis Speidel erfolgreich den Sprechfunklehrgang.

Nicolas Häußler wurde zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet.

Dominik Rein besuchte den Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge.

Während der Pandemie konnten alle Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus mit digitaler Funktechnik ausgerüstet werden. Zudem wurde die ganze Abteilung mit der Tagesdienstkleidung ausgestattet.

Die Berichte des Schriftführers Felix Lober, des Kassenverwalters Sascha Walz und den Kassenprüfern Horst Rempfer und Michael Eißler sowie des Leiters der Altersabteilung Felix Rein gaben weiteren Aufschluss über die vergangenen Jahre 2020 und 2021.

Auf Grund ihrer Dienstzeiten und den erforderlichen Lehrgängen konnten nachfolgende Feuerwehrangehörige befördert werden:

Zum Feuerwehrmann: Matthias Schneider, Daniel Müller und Falk Mühleisen

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Armin Brielmann bereits am Ehrungsabend im vergangenen Jahr das Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber.

Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurde Hartmut Rein geehrt.

Zum Bedauern mussten dieses Jahr zwei Feuerwehrangehörige aus dem aktiven Feuerwehrdienst verbschiedet werden.

Felix Wendelstein beendet nach 8 Jahren den Feuerwehrdienst.

Hartmut Rein entschieden sich den aktiven Dienst nach beachtlichen 40 Jahren zu beenden. Als Andenken an seine Dienstzeit erhielt er eine Bildercollage. Seiner Frau Susanne wurde ein Blumenstrauß als Dank für die vielen fehlenden Stunden überreicht, in denen Hartmut Rein zum Wohle der Allgemeinheit Zuhause gefehlt hatte.

Zum Kassenprüfer wurde Horst Rempfer für weitere 5 Jahre im Amt bestätigt.

In den anschließenden Grußworten bedankten sich Oberbürgermeister Michael Bulander und Feuerwehrkommandant Bernd Strohmaier für das Engagement in der Abteilung und die sehr gute Zusammenarbeit!