Startseite > Aktuelles > 2022 > Jahreshauptversammlung Abteilung Mitte

Jahreshauptversammlung Abteilung Mitte

• Datum: 25.06.22

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Abteilungskommandant Thomas Lauria am vergangenen Samstag, 25. Juni die Jahreshauptversammlung 2022 der Abteilung Mitte. Endlich wieder eine Abteilungsversammlung, nachdem die letztjährige Versammlung coronabedingt abgesagt werden musste.

Im Lehr- und Übungssaal des Feuerwehrhauses begrüßte Thomas Lauria rund 70 Anwesende, darunter Oberbürgermeister Michael Bulander, Kommandant Bernd Strohmaier, Ehrenkommandant Max Göhner sowie zahlreiche Angehörige der Altersabteilung, der Jugendfeuerwehr und die Mitglieder der Einsatzabteilung Mitte.

Zu Beginn seines Berichts analysierte Abteilungskommandant Thomas Lauria die aktuelle Situation der Abteilung. Die Mitgliederzahlen haben sich die letzten Jahre auf ca. 65 Angehörige in der Einsatzabteilung eingependelt. Er führt dies auf die solide Jugendarbeit zurück.

162 Mal rückte die Abteilung Mitte im Jahr 2021 aus. Besonders hervorzuheben war der Einsatz in Rheinland-Pfalz bei der Hochwasserkatastrophe im Juli des vergangenen Jahres.

Im Weiteren berichtete Thomas Lauria auch über die geleisteten Übungs- und Ausbildungsstunden in 2021.

Nach den Berichten des Schriftführers Andreas Steinhilber und des Kassenverwalters Johannes Schmelzle wurde Roland Astfalk per Wahl für weitere fünf Jahre in seinem Amt als Leiter der Altersabteilung der Abteilung Mitte bestätigt.

Auch die beiden Kassenprüfer Bernd Brielmann und Jörg Hoch wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Im weiteren Sitzungsverlauf wurden folgende Feuerwehrangehörige gemäß der Verwaltungsvorschrift des Landes Baden-Württemberg befördert:

Oberfeuerwehrmann

Tugkan Bas

Jonathan Fricke

Hauptfeuerwehrmann

Marcel Sulz

Löschmeister/in

Lena Heutjer

Robert Landhäußer

Geehrt wurden für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:

Florian Majer

Matthias Bailer (nachgeholt aus 2021)

Thomas Lauria (nachgeholt aus 2021)

Benjamin Tausch (nachgeholt aus 2021)

Geehrt wurden für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:

Markus Jäschke

Christian Lang

Dieter Maier (nachgeholt aus 2021)

Geehrt wurden für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:

Bernd Maier

Andreas Steimle

Frank Wagner

Geehrt wurden für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:

Thomas Sulz (nachgeholt aus 2021)

Nach den Grußworten von Oberbürgermeister Michael Bulander und Kommandant Bernd Strohmaier schloss Abteilungskommandant Thomas Lauria die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr:

„Einer für alle – alle für einen Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“.