Startseite > Aktuelles > 2020 > Tipps zur Vorweihnachtszeit von Ihrer Feuerwehr

Tipps zur Vorweihnachtszeit von Ihrer Feuerwehr

• Datum: 23.11.20
  • Abteilung: Gesamtwehr

"... Advent, Advent ein Lichtlein brennt ...", beginnt ein bekanntes Weihnachtslied. Doch manchmal brennt nicht nur ein Lichtlein, sondern gleich das ganze Zimmer. Dann steht nicht das Christkind vor der Tür, wie es im Liedertext heißt, sondern die Feuerwehr!

Trotz aller Warnungen kommt es Jahr für Jahr zur Weihnachtszeit zu Zimmer- und Wohnungsbränden. Meist entstehen solche Brände durch Unachtsamkeit und unsachgemäßen Umgang mit Kerzen. Allein durch die Nachlässigkeiten im Umgang mit Adventskränzen und Christbäumen sind im vergangenen Jahr deutschlandweit mehrere tausend Brände entstanden, leider ist die Tendenz seit Jahren ansteigend. Dabei wird besonders deutlich, je länger die Advents- und Weihnachtszeit dauert und je trockener damit die Gestecke werden umso mehr steigt die Brandhäufigkeit.

Häufige Brandursachen dabei sind:

• Kerzen zu nah an Vorhängen oder brennbaren Decken / Wände.
  • Keine oder Verwendung von brennbaren Kerzenhaltern.
  • Zu weit abgebrannte Kerzen, insbesondere bei trockenen Gestecken.
  • Kleinkinder ziehen die Tischdecke mit dem Adventskranz oder dem Weihnachtsgesteck herunter.
  • Brennen lassen von Kerzen obwohl niemand im Raum ist.
  • Wachskerzen stecken nicht senkrecht im Kerzenhalter.
  • Brand durch Umkippen oder Umstoßen des Weihnachtsbaumes.
  • Die Kerzen sind zu nahe unter den darüber liegenden Zweigen angebracht.

Weitere Tipps zur Brandverhütung:

• Nichtbrennbare Unterlagen für Adventskränze und Adventsgestecke verwenden.
  • Kränze oder Gestecke nicht in die Nähe von Wärmequellen aufstellen.
  • Trockenes Grün gegen frisches auswechseln.
  • Kaufen Sie den Christbaum erst kurz vor dem Fest und stellen Sie ihn bis dahin in einen Eimer Wasser.
  • Kerzen so anbringen, dass Äste nicht in Brand geraten können.
  • Beim Anzünden der Kerzen von oben nach unten anzünden. Löschen der Kerzen in umgekehrter Reihenfolge.
  • Kerzen nie ganz abbrennen lassen.
  • Weihnachtsbaum gegen Umkippen sichern.
  • Geeignetes Löschgerät bereitstellen (Eimer mit Wasser oder Feuerlöscher).
  • Bei elektrischen Kerzen, nur VDE-Geprüfte Lichterketten verwenden.

Wir hoffen, dass Sie durch unsere Tipps keine "Feuertage" sondern vielmehr ein "Frohes und ruhiges Weihnachtsfest" erleben.

Wir wünschen Ihnen und uns ... Kerzenschein statt Zimmerbrand!

Sollte es doch zu einem Brand kommen, zögern Sie nicht und rufen Sie sofort über den Notruf 112 die Feuerwehr!

Wir sind auch über die Weihnachtszeit für Sie da, darauf können Sie sich verlassen!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Mössingen