Startseite > Aktuelles > 2020 > Jahreshauptversammlung der Abteilung Talheim

Jahreshauptversammlung der Abteilung Talheim

• Datum: 29.02.20
  • Abteilung: Talheim

Am Samstag, den 29. Februar 2020 blickte die Abteilung Talheim, auf das vergangene Jahr 2019 zurück. Abteilungskommandant Wolfgang Eissler begrüßte neben zahlreichen Feuerwehrangehörigen den Bürgermeister der Stadt Mössingen Martin Gönner, den Ortsvorsteher Elmar Scherer, die Ehrenkommandanten Rolf Haas und Norbert Haas sowie den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen Bernd Strohmaier.

In seinem Bericht ließ Abteilungskommandant Wolfgang Eissler die wichtigsten Ereignisse Revue passieren und hielt Auskunft über den aktuellen Personalstand, über die abgehaltenen Übungen, die Einsätze und zahlreiche kameradschaftliche Veranstaltungen.In der Einsatzabteilung beläuft sich der aktuelle Personalstand auf 21 Feuerwehrangehörige, in der Altersabteilung sind derzeit 14 Feuerwehrangehörige aktiv. Leider befindet sich derzeit kein Jugendlicher und keine Jugendliche aus Talheim in der Jugendfeuerwehr. Hier könnte man dringend Nachwuchs aus Talheim gebrauchen, appellierte Wolfgang Eissler.Im Jahr 2019 wurde die Abteilung Talheim zu insgesamt 8 Einsätzen gerufen. Bei einem Großbrand, zwei Kleinbränden und fünf technische Hilfeleistungen konnte die Abteilung Hilfe leisten.

Im Bericht des Schriftführers Matthias Herrmann wurde der Versammlung ein Rückblick auf die letzte Hauptversammlung und die weiteren Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres geschaffen.

Kassenverwalter Michael Eissler gab Auskunft über die Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Friedemann Fuchs und Uwe Gollmar überprüft und für anstandslos befunden.

Bei den anschließenden Beförderungen konnte Abteilungskommandant Wolfgang Eissler folgende Feuerwehrangehörige auf Grund ihrer Leistungen, nach Erfüllung der Dienstzeit und den erforderlichen Lehrgängen befördern:

Beförderung zum Feuerwehrmann:

Luca Breitmaier

Manuel Eissler

Marc Fischer

Beförderung zum Löschmeister:
Thomas Sautter

Weiter wurde Abteilungskommandant Wolfgang Eissler durch seinen Stellvertreter Timo Haas zum Oberbrandmeister befördert.

27 Jahre, eine lange Zeit, leitete Rolf Haas die Altersabteilung der Abteilung Talheim. Mit einem Geschenk wurde ihm für seine langjährige treue Arbeit gedankt. Norbert Haas wurde einstimmig als sein Nachfolger gewählt.

In den nachfolgenden Grußworten bedankte sich Bürgermeister Martin Gönner bei der Abteilung Talheim für den Einsatz an der Allgemeinheit und lobte die gute Zusammenarbeit und die großartige Kameradschaft in der Abteilung.

Bernd Strohmaier attestierte der Abteilung eine gut ausgebildete und stabile Personaldecke, Strohmaier dankte für die geleisteten 217 Einsatzstunden im Jahr 2019.

Ortsvorsteher Elmar Scherer freute sich auf seinen ersten Besuch als Ortsvorsteher bei der Feuerwehr und dankte im Namen der Einwohner/innen und der Ortschaftsverwaltung für den Dienst an der Allgemeinheit. Er habe in seiner kurzen Zeit als Ortsvorsteher bereits viel über die Arbeit der Feuerwehr und über die stetig steigenden Anforderungen an die Einsatzkräfte erfahren.

Auch Abteilungskommandant Wolfgang Eissler bedankte sich bei allen für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und schloss die Versammlung.