Startseite > Aktuelles > 2020 > Jahreshauptversammlung der Abteilung Öschingen

Jahreshauptversammlung der Abteilung Öschingen

• Datum: 15.02.20
  • Abteilung: Öschingen

Im voll besetzten Saal des Feuerwehrhauses versammelten sich die Angehörigen der Abteilung Öschingen am Samstag, 15. Februar 2020. Felix Lober wurde einstimmig in seinem Amt als Schriftführer bestätigt, Florian Rein erhielt die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann.

Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung konnte Abteilungskommandant Jochen Rein den Mössinger Bürgermeister Martin Gönner, Ortsvorsteher Wolfgang Eißler, die Ehrenkommandanten Max Göhner und Felix Rein sowie den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen Bernd Strohmaier begrüßen.

Für das vergangene Jahr berichtete Abteilungskommandant Jochen Rein über eine stabile und gut ausgebildete Personaldecke. Zum 01. Januar 2019 waren 25 Feuerwehrangehörige in der Einsatzabteilung Öschingen aktiv. Durch die Neuaufnahmen von Nicolas Häußler, Ronny Schneider und Matthias Schneider in die Einsatzabteilung konnte der Personalstand bis zum Jahresende 2019 auf 28 Einsatzkräfte erhöht werden.

In der Jugendfeuerwehr engagieren sich aktuell vier Jugendliche aus dem Stadtteil Öschingen, was Jochen Rein besonders erfreut.

Im Jahr 2019 wurde die Abteilung zu 8 Einsätzen gerufen, diese gliederten sich in einen Brandeinsatz sowie 7 Technische Hilfeleistungen. An 5 Abende wurde Sicherheitswache beim Kulturherbst in der Mössinger Pausa durchgeführt. Insgesamt wurden hierbei durch die Abteilung Öschingen 217 Einsatzstunden zur Sicherheit der Einwohnerschaft aufgewendet. Besonders in der Erinnerung bleibt der Großbrand am 07. Dezember 2019 im Öschinger Dritteläcker, hierbei konnten fünf Personen und ein Hund gerettet werden.

Weiter berichtete Jochen Rein über den Ausbildungsstand der Abteilung. Zu den Regelübungsdiensten hinzu bildeten sich die Feuerwehrangehörige der Abteilung Öschingen bei Maschinisten Übungen und Führungsfortbildungen weiter.

Zwei Feuerwehrangehörigen besuchten die Grundausbildung (Truppmann Teil I), je ein Angehöriger der Abteilung legte erfolgreich die Ausbildung zum Sprechfunker und zum Atemschutzgeräteträger ab. Ein weiterer Feuerwehrangehöriger konnte darüber hinaus den Motorsägen Grundlehrgang besuchen.

Mit dem aktuellen Fuhrpark zeigte sich Jochen Rein weitestgehend zufrieden.Der Mannschaftstransportwagen (MTW) konnte im vergangenen November Ersatz beschafft werden.

Die nachfolgenden Berichte des Schriftführers Felix Lober, des Kassenverwalters Sascha Walz und der Kassenprüfer Horst Rempfer und Michael Eissler sowie des Leiters der Altersabteilung Felix Rein gaben weiteren Aufschluss über das vergangene Jahr 2019.

Bei den anstehenden Beförderungen konnte Florian Rein zum Oberfeuerwehrmann befördert werden.

Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Felix Lober ein Geschenk der Abteilung Öschingen für seine Treue.

Zur Wahl des Schriftführers die gemäß Satzung alle 5 Jahre stattfindet, wurde der bisherige Amtsinhaber Felix Lober einstimmig wiedergewählt.

In den anschließenden Grußworten bedankten sich Bürgermeister Martin Gönner, Ortsvorsteher Wolfgang Eißler und Kommandant Bernd Strohmaier für das Engagement, das von der Abteilung Öschingen aufgebracht wurde.

Abschließend bedankte sich auch Abteilungskommandant Jochen Rein bei der Stadtverwaltung und dem Ortschaftsrat, sowie beim Kommandanten Bernd Strohmaier für die guten und partnerschaftliche Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.