Startseite > Aktuelles > 2020 > Jahreshauptversammlung der Abteilung Belsen

Jahreshauptversammlung der Abteilung Belsen

• Datum: 08.02.20
  • Abteilung: Belsen

Am Samstag den 08. Februar 2020 fand bei der Abteilung Belsen die jährliche Hauptversammlung statt. Abteilungskommandant Thomas Schlegel übergibt sein Amt in jüngere Hände, Christian Streib wird sein Nachfolger.

Nachdem Thomas Schlegel die Versammlung im voll besetzten Saal im Feuerwehrhaus Belsen eröffnete, konnte er neben Oberbürgermeister Michael Bulander, den Kommandant der Feuerwehr Mössingen Bernd Strohmaier, das außerordentliche Ehrenmitglied Hans Auer, die Ehrenkommandanten Paul Schnitzer und Otto Mang, sowie zahlreich Angehörige der Alters- und der Einsatzabteilung begrüßen.

In seinem letzten Bericht als Abteilungskommandant ging Thomas Schlegel auf die Veranstaltungen, die Einsätze, Übungen und kameradschaftlichen Aktionen der Abteilung Belsen im vergangenen Jahr ein. Über den aktuellen Personalstand von derzeit 31 aktiven Feuerwehrangehörigen war der scheidende Abteilungskommandant sichtlich erfreut. Hier sehe man eine positive Entwicklung, welche vom guten Ausbildungsstand untermauert werde.

Schriftführer Johannes Klett konnte in seinem von Bildern begleiteten Bericht auf die zahlreichen Veranstaltungen wie Übungen, Ausflüge, Feste und die einzelnen Einsätze Revue passieren lassen. Ebenfalls wurde von Johannes Klett der Bericht des Sportbeauftragten vorgetragen.

Über den Kassenstand sowie die Einnahmen und Ausgaben berichtete Kassenverwalter Uwe Buckenmaier. Die beiden Rechnungsprüfer Rainer Speidel und Bertram Ankele konnten eine genaue und ordnungsgemäße Führung der Kasse bescheinigen.

Bei den anschließenden Beförderungen wurden Roland Buck, Maximilian Haug und Ervin Mujcin zu Feuerwehrmännern befördert.

Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Ludwig Diez und Manuel Klett, sowie  für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Timo Henne ein Geschenk der Abteilung Belsen für ihre Treue.

Sichtlich schwer viel Thomas Schlegel die Verabschiedung von Hauptfeuerwehrmann Erwin Reeß, er musste auf Grund des Erreichens der Altersgrenze aus dem Einsatzdienst verabschiedet werden. Erwin Reeß leistete 48 Jahre aktiven Feuerwehrdienst in denen er unermüdlich und uneigennützig an unzähligen Übungen und Einsätzen beispielhaften Dienst zum Schutze der Mössinger Bürgerinnen und Bürger leistete. Mit ihm verliert die Feuerwehr Mössingen und insbesondere die Abteilung Belsen einen sehr erfahrenen und agilen Feuerwehrmann. Abteilungskommandant Thomas Schlegel bedankte sich mit einem Geschenk herzlichst für seinen Einsatz und sein großes Engagement in der Feuerwehr und zum Wohle der Mössinger Bürgerinnen und Bürger. Zeitgleich forderte Thomas Schlegel die jüngeren Feuerwehrangehörigen auf sich Erwin Reeß als Vorbild zu setzten und dessen Engagement und Dienstzeit nachzuahmen.

Bei der anschließenden Wahl des Abteilungskommandanten konnte mit Christian Streib ein Nachfolger für Thomas Schlegel gefunden werden. Die Abteilung wählte ihn mit einem sehr hohen Vertrauen in sein neues Amt.

Der stellvertretende Abteilungskommandant Jürgen Steinhilber nutzte die Gelegenheit und bedankte sich im Namen der Abteilung Belsen bei Thomas Schlegel. In Form eines Bildervortrages blickte Steinhilber auf die vergangenen Jahre und die Ereignisse in der Amtszeit des scheidenden Abteilungskommandant zurück. Jürgen Steinhilber erwähnt hierbei insbesondere die Erfolge und Meilensteine die Schlegel für die Abteilung erreichen konnte, Thomas Schlegel habe die Abteilung nach vorne gebracht. Als Anerkennung für die geleistet Arbeit und Mühen an der Spitze der Abteilung Belsen wurde Thomas Schlegel mit einem besonderen Geschenk und mit einem Fotobuch gedankt.

Mit einer Mischung aus Wehmut und Erleichterung richtet Thomas Schlegel dann noch einige Worte an die Versammlung, bedankte sich bei seinem langjährigen Stellvertreter und wünschte seinem Nachfolger und der Abteilung Belsen eine erfolgreiche und gute Zukunft.
Thomas Schlegel bleibt der Abteilung aber weiterhin mit seinem Wissen und der Erfahrung erhalten.

Abschließend richteten Oberbürgermeister Michael Bulander und Kommandant Bernd Strohmaier noch Grußworte an die Versammlung. Beide bedankten sich bei Thomas Schlegel für seine geleistete Arbeit und das vertrauensvolle Zusammenarbeiten über die ganzen Jahre. Auch OB Michael Bulander und Kommandant Bernd Strohmaier blickten auf die Stationen und Erfolge von Thomas Schlegel während seiner Amtszeit zurück. Seinem Nachfolger Christian Streib gratulierten sie und sicherten ihm jederzeit Unterstützung zu. Ebenfalls bedankten sich Bulander und Strohmaier bei den Geehrten und insbesondere bei Erwin Reeß. 48 Jahre aktiver Feuerwehrdienst ist eine hervorragende und beispielhafte Leistung am Bürger und gehörte mit Respekt, Anerkennung und Dank gewürdigt. Oberbürgermeister Bulander überbrachte auch den Dank Seitens der Stadtverwaltung für das Geleistete. Kommandant Strohmaier blickte zudem aus Sicht der Gesamtwehr auf das vergangene Jahr zurück.