Startseite > Aktuelles > 2020 > Achtung Waldbrandgefahr!!!

Achtung Waldbrandgefahr!!!

• Datum: 24.04.20
  • Abteilung: Gesamtwehr

Aufgrund der seit Tagen anhaltenden Trockenheit und der nur sehr geringen Niederschlagsmengen, weist der Deutsche Wetterdienst inzwischen auf die zweit höchste Warnstufe 4 im Landkreis Tübingen hin! Die Feuerwehr gibt Ihnen folgende Hinweise, auf die Sie achten sollten, damit es nicht zum bösen Erwachen kommt:

• Offenes Feuer in Wäldern und an Waldrändern ist gesetzlich verboten, dies gilt auch für Grillfeuer – AUF GRUND DER AKTUELLEN COVID-19 PANDEMIE LAGE SIND JEDOCH AUCH AUSGEWIESENE GRILLPLÄTZE GESPERRT!
  • Rauchen in Wäldern ist ebenfalls verboten.
  • Werfen Sie keine brennenden Zigaretten während der Fahrt aus dem Fenster.
  • Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur. Grasflächen könnten sich durch heiße Auspuffanlagen entzünden.
  • Halten Sie die Zufahrten zu den Wäldern frei, sie sind wichtige Rettungswege. Beachten Sie unbedingt Park- und Halteverbote.
  • Vermeiden Sie gedankenlosen Leichtsinn beim Umgang mit Feuer. Gehen Sie aufmerksam durch Wald und Flur.
  • Erhöhte Sorgfalt ist beim Umgang mit Gasbrennern z.B. beim Abbrennen von Unkraut nötig. Durch unsachgemäße Arbeiten mit Gasbrennern könnten Folgebrände entstehen.
  • Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort über die Notrufnummer 112 der Feuerwehr.

Informationen zur aktuellen Waldbrandgefahr finden sich auch auf den Seiten des Deutschen Wetterdienstes unter https://www.dwd.de/DE/leistungen/waldbrandgef/waldbrandgef.html

Bleiben Sie sicher und gesund!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Mössingen