Startseite > Aktuelles > 2019 > Jugendfeuerwehr Mössingen erfolgreich bei der Abnahme der Jugendflamme

Jugendfeuerwehr Mössingen erfolgreich bei der Abnahme der Jugendflamme

• Datum: 19.10.19
  • Abteilung: Jugendfeuerwehr

Die Jungs und Mädels der Mössinger Jugendfeuerwehr reisten am vergangenen Samstag, 19. Oktober 2019 nach Dettenhausen, um dort die Abnahme der Jugendflamme zu absolvieren. Alle samt konnten ihre Abzeichen mit Stolz entgegen nehmen.

Die Jugendflamme wird in den Stufen 1 bis 3 verleihen und richtet sich nach dem Alter und dem Ausbildungsstand der Jugendlichen.Am vergangenen Wochenende legten 9 Jugendliche aus Mössingen die Jugendflamme 1 ab. Es gilt hierbei einige dem Alter entsprechende Aufgaben zu lösen, wobei ein Teil Theoretisch und ein Teil Praktisch ausgeführt werden muss.Neben dem Wissen wie es ein Notruf abzusetzen gilt, oder aber die Handfertigkeit bei der Erstellung von Knoten abverlangt wird, müssen auch Fragen zum Allgemeinwissen beantwortet werden.

Die Stufe 2 der Jugendflamme wurde von 8 weiteren Mitglieder der Jugendfeuerwehr Mössingen abgelegt. Bei dieser Stufe gilt es das Wissen von zwei Aufgaben im Bereich der Feuerwehrtechnik abzurufen, sowie weitere 5 Aufgaben im Bereich Fahrzeug und Gerätetechnik zu lösen. Darüber hinaus müssen die Jugendlichen bei einer gemeinsamen Veranstaltung wie z.B. bei einer Dorfrallye oder einer Olympiade mit sportlichem Charakter teilgenommen haben.

All diese Voraussetzungen konnten die 17 Jugendlichen aus Mössingen vorweisen und damit das Abzeichen Jugendflamme in den Stufen 1 und 2 unter den Augen zahlreicher Kommandanten und Zuschauer entgegennehmen.

Die Freiwillige Feuerwehr Mössingen gratuliert ihrer Jugendfeuerwehr und den Jugendfeuerwehrwarten zu diesem großartigen Erfolg!