Startseite > Aktuelles > 2018 > Vollgas bei der Mössinger Jugendfeuerwehr

Vollgas bei der Mössinger Jugendfeuerwehr

• Datum: 05.11.18
  • Abteilung: Jugendfeuerwehr

Da geht´s ab – Bei der Jugendfeuerwehr ist immer etwas los. Seit den Sommerferien erlebten die Jugendlichen allerhand rund ums Thema Feuerwehr, Erste Hilfe und Kameradschaft. Egal ob bei der Großübung des Landkreis Tübingen, bei einem Erste Hilfe Kurs oder bei der Leistungsabnahme in Sonnenbühl-Undingen – Die Jugendfeuerwehr Mössingen war dabei – Ein echt starkes Team!

Waldbrand in Bodelshausen:

Am 06. Oktober 2018 richtete die Jugendfeuerwehr Bodelshausen eine Großübung der besonderen Art aus. Auf dem Gelände der Fernleitungs-Betriebsgesellschaft der Nato Pipeline geriet ein Grillfeuer eines Zeltlagers außer Kontrolle und wurde durch die Brandmeldeanlage des Betriebsgebäude der FBG gemeldet. Großalarm ausgelöst – umgehend alarmierte die Leitstelle 35 Feuerwehrfahrzeuge und 281 Einsatzkräfte in das Waldstück zwischen Bodelshausen und Hemmendorf. Mit 45 C-Strahlrohre und Schlauchlängen über mehr als 1,5 Kilometer sowie den Einsatz mehrerer Führungsgruppen und zwei Drohnen konnte der Waldbrand schließlich unter Kontrolle gebracht werden.

Zum Glück nur Übung, doch das war Action der Extraklasse für die Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren des Landkreises.

Die Jugendfeuerwehr Mössingen bedankt sich bei der Jugendfeuerwehr Bodelshausen für dieses großartige Erlebniss!

Erste-Hilfe-Kurs für die Jugendfeuerwehr:

10 Jugendliche absolvierten am Samstag, 03. November 2018 einen ganztägigen Erste-Hilfe-Kurs im Feuerwehrhaus Mössingen. Ausbilder Philippe Neth vermittelte in rund 8 Stunden den Jugendlichen die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe. Das anlegen eines Druckverbandes, Verbringung einer bewusstlosen Person in die stabile Seitenlage und die Reanimation einer leblosen Person sind neben zahlreichen weiteren Themen mit die wichtigsten Ausbildungsinhalte einer Erste-Hilfe Ausbildung. Durch die umfassende Ausbildung erfüllen die Jugendlichen neben der Sicherheit bei der Erstversorgung verletzter Personen gleichzeitig auch die notwendigen Anforderungen zum Erwerb der Führerscheinklasse B.

Leistungsspange perfekt gemacht:

Beim großen Jubiläumswochenende der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen im Juli diesen Jahres absolvierte die Jugendfeuerwehr Mössingen die Abnahme der Leistungsspange im Ernwiesen Stadion in Belsen, leider konnte eine Teilnehmerin Verletzungsbedingt die Abnahme nicht durchführen. Aus diesem Grund entschied sich die gesamte Gruppe dafür zu einer zweiten Abnahme im Nachbarlandkreis anzutreten.

Was für ein Teamgeist – gemeinsam reiste die Gruppe dann am 13. Oktober 2018 nach Sonnenbühl-Undingen und absolvierte dort mit großer Klasse ein weiteres mal die Abnahme der Leistungsspange.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Teilnehmer:

Ulla Schäfer, Emmy Weinhardt, Nele Wagner, Marcel Schuler, Nico Braun, Philipp Rösch, Ronny Schneider, Jannis Speidel, Luis Kern, Fabian Hagenbach, Tim Krautter, Matze Schneider, Luca Zanfardino

Ein besseres Hobby gibt es nicht –

Teamgeist, Kameradschaft, Zusammenhalt und Technik sind der ideale Ausgleich zum Schulalltag.

Schau doch mal vorbei und erlebe Jugendfeuerwehr wie du sie noch nie erlebt hast!