Startseite > Aktuelles > 2017 > Vorbereitungen für das Leistungsabzeichen laufen auf Hochtouren

Vorbereitungen für das Leistungsabzeichen laufen auf Hochtouren

• Datum: 06.06.17

14 Angehörige der Gesamtfeuerwehr Mössingen bereiten sich seit einigen Wochen auf die Abnahme das Leistungsabzeichen in Silber vor. Das Feuerwehr Leistungsabzeichen ist eine Auszeichnung dass bei einer Art Leistungswettkampf erworben wird.

In drei Stufen gibt es das Leistungsabzeichen zu verliehen -Bronze, Silber und Gold- dabei kann keine Stufe übersprungen werden, erst nach dem Erwerb von Bronze und Silber kann das Feuerwehr Leistungsabzeichen in Gold erworben werden.

Nachdem im vergangenen Jahr die Angehörigen der Feuerwehr Mössingen in Ro. - Baisingen das Leistungsabzeichen in Bronze erhalten haben, treten die Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau aus den Abteilungen Mitte und Öschingen in diesem Jahr zur Abnahme in Silber an.

Schon seit einigen Wochen bereiten sich die Feuerwehrangehörigen aus den verschiedensten Feuerwehren im Landkreis Tübingen auf die Abnahmen vor.

Auch in Mössingen üben die Feuerwehrangehörigen regelmäßig Freitagabend und Samstagabend auf dem Pausa Areal, damit bei der Abnahme des Leistungsabzeichens am Samstag, 08. Juli 2017 in Ro. - Kiebingen alle Handgriffe sitzen und sie das Leistungsabzeichen entgegennehmen können.

Bei der Abnahme in Silber muss neben einem Löschangriff und der Wasserentnahme aus einem offenem Gewässer auch die Durchführung einer reibungslosen Technischen Hilfeleistung vorgeführt werden, ebenso müssen verschiedenen Geräte wie z.B. eine Motorsäge mit Knoten eingebunden werden.

Unter den Augen der Schiedsrichter werden die Feuerwehrangehörigen all die erlernten Handgriffe und Fertigkeiten unter Beweis stellen müssen, um die Abzeichen zu erhalten.

Die Feuerwehr Mössingen wünscht der Leistungsgruppe viel Erfolg bei der Abnahme in Kiebingen.