Startseite > Aktuelles > 2017 > Tipps zur Grillsaison

Tipps zur Grillsaison

• Datum: 09.05.17
  • Abteilung: Gesamtwehr

Egal ob Würstchen, Fleisch oder Fisch, Hauptsache es schmeckt lecker. Was in der Winterzeit lange ersehnt wird, kann in den Sommermonaten nachgeholt werden, die Grillpartys im Garten. Die Feuerwehr Mössingen informiert Sie über die wichtigsten Regeln beim Grillen. Wenn Sie diese Ratschläge befolgen, steht einer sicheren Grillparty nichts mehr im Wege:

-Stellen Sie ihren Grill auf einen festen Untergrund und halten Sie ausreichend Abstand zu brennbaren Gegenständen.

-Verzichten Sie auf Brandbeschleuniger, verwenden Sie niemals Spiritus, Benzin, Petroleum oder Öl, dadurch können gefährliche Stichflammen entstehen. Verwenden Sie Grillanzünder.

-Halten Sie einen Feuerlöscher oder einen Wassereimer bereit um Entstehungsbrände frühzeitig ablöschen zu können.

-Bleiben Sie beim Grill stehen und lassen sie ihn niemals ohne Aufsicht brennen.

-Suchen Sie sich einen windgeschützten Platz, dies verhindert den Funkenflug.

-Löschen Sie nach der Grillparty die Glut ab.

-Entsorgen Sie nach dem grillen niemals die Asche in Müllgefäße.

-Zur Vermeidung von Waldbränden ist für Feuer außerhalb von festen Grillstellen ein Sicherheitsabstand von mindestens 300 Meter gesetzlich vorgeschrieben.

…und sollte doch einmal etwas schief gehen, dann rufen Sie sofort über den NOTRUF 112 die Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Mössingen wünscht allen eine tolle und vor allem unfallfreie Grillsaison 2017