Startseite > Aktuelles > 2017 > 4. und 8. Platz für Feuerwehrstaffel bei „Red Bull“ Schanzenlauf - WM in Titisee-Neustadt

• Datum: 15.07.17

Zum zweiten Mal nahm die Feuerwehr Mössingen am „Red Bull 400“ Schanzenlauf, der offiziellen Weltmeisterschaft mit drei Teams am Staffellauf der Feuerwehren teil. Am Samstag, 15. Juli 2017 fand dieses Event in Titisee- Neustadt im Hochschwarzwald an der Hochfirstschanze mit Teilnehmern aus 42 Ländern und mehreren Topläufern der Weltspitze statt. Unter anderem als normaler Starter war Popstar Andreas Bourani im Läuferfeld zu finden.

Zur Vorbereitung auf den Lauf an der Schanze wurde natürlich auch trainiert. So traf man sich von Anfang Mai zum laufen z.B. zu und auf die Burg Hohenzollern, ab Rottenburg zur Weiler Burg und als Abschluss noch am Salmendinger Skilift.

Der Start befindet sich anders als beim Skispringen unten am Auslauf der Schanze und geht 400 Meter nach oben zum Anlaufpunkt der Springer. Die Feuerwehrwertung ist in einen Staffellauf über 4 x 100 Meter mit der Übergabe des Staffelstabes teilweise mitten im Hang gegliedert. Zudem muss mit einer Feuerwehrhose und mit dem Feuerwehrhelm gelaufen werden. In zwei Läufen mit 17 Teams aus 4 Ländern wurden 21 Staffeln für den Finallauf nach oben gesucht. Hierbei erreichten die Staffel „Feuerwehr Mössingen 1“ und „Feuerwehr Mössingen 3“ den Endlauf um den Weltmeistertitel. Die Staffel „Feuerwehr Mössingen 2“ verpasste den Endlauf nur knapp und wurde in der Siegerliste auf Platz 22 gewertet. Im Endlauf, nur knapp 1 Stunde nach dem Vorlauf ging es nochmals die 4 x 100 Meter nach oben und man merkte die Strapazen von Lauf vorher deutlich. Während der Sieger und der Zweitplatzierte feststanden, kam es zu einem ganz knappen Zieleinlauf um die Bronzemedaille. Hierbei wurde die Mössinger Staffel von den Löschzwergen aus Rottweil um 0,5 Sekunden geschlagen und musste mit dem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen, nachdem es im letzten Jahr noch der 2. Platz war und der Sprung auf das Podium gelang.

Die 2. Staffel erreichte einen beachtlichen 8. Platz!

Die Teilnehmer der Mössinger Feuerwehr bedanken sich für die Unterstützung und großartigen Anfeuerungsrufe an der Strecke durch die mitgereisten Fans und Angehörigen!

Auch die Organisation und Durchführung der Veranstaltung war erstklassig.