Startseite > Aktuelles > 2016 > Leistungsgruppe legte Grundstein für die kommenden zwei Jahre

Leistungsgruppe legte Grundstein für die kommenden zwei Jahre

• Datum: 02.07.16
  • Abteilung: Gesamtwehr

Am Samstag, den 02. Juli 2016 bestritten zwei Gruppen der Feuerwehr Mössingen erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze. Die Leistungsprüfungen fanden in diesem Jahr bei der Rottenburger Feuerwehrabteilung Baisingen statt. Für die Mössinger Wehr enden damit arbeitsreiche Tage.

In Baisingen liefen die Abnahmen wie erwartet reibungslos. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer – unter anderem Oberbürgermeister Michael Bulander und Kommandant Bernd Strohmaier – stellten die Gruppen ihr Können unter Beweis. Anschließend konnte das "Geburtstagskind" Stefan Schneider von Landrat Joachim Walter die Abzeichen feierlich entgegen nehmen.

Bei den dreistufigen Prüfungen in Bronze, Silber und Gold, müssen die teilnehmenden Gruppen einen Brand bzw. Verkehrsunfall abarbeiten. Bei Gold wird das Ganze durch eine schriftliche Prüfung ergänzt. Um das jeweilige Abzeichen zu bekommen, müssen die Aufgaben in einem bestimmten Zeitfenster mit möglichst wenig Fehlerpunkten abgeleistet werden. Dafür sind neben dem normalen Feuerwehrdienst zusätzliche Übungen nötig, weshalb die Leistungsprüfungen einen wichtigen Teil in der Ausbildung der Feuerwehren darstellen: Standardabläufe werden ausgiebig trainiert und geübt.

Mit der erfolgreichen Abnahme in diesem Jahr, steht den Teilnehmern nun die Türe offen für die Stufen Silber und Gold.

Auch in diesem Jahr setzte sich die Leistungsgruppe wieder aus den Angehörigen der Gesamtfeuerwehr zusammen. Was auch für den täglichen Feuerwehreinsatz erhebliche Vorteile mit sich bringt.

Erfolgreich in Bronze waren (v.l.):

Gruppenführer Johannes Schmelzle, Thomas Rempfer, Nils Krohn, Maximilian Strohmaier, Tobias Sulz, Ingo Rosemann, Stefan Schneider 2, Markus Winter, Marc Stöckler, Stefan Schneider 1, Florian Rein, Robin Herpich, Felix Wendelstein und Gruppenführer Benjamin Bauer

Die Freiwillige Feuerwehr Mössingen gratuliert ihrer Leistungsgruppe!