Startseite > Aktuelles > 2016 > Jugendfeuerwehr Mössingen erwirbt in Metzingen die Leistungsspange

Jugendfeuerwehr Mössingen erwirbt in Metzingen die Leistungsspange

• Datum: 22.10.16
  • Abteilung: Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 22. Oktober 2016 reiste die Jugendfeuerwehr Mössingen nach Metzingen um sich die höchste Auszeichnung im Leistungswettkampf der Deutschen Jugendfeuerwehren zu erkämpfen, was ihnen mit Erfolg gelungen ist.

Zuversichtlich und hoch motiviert absolvierte die 9 köpfige Gruppe der Jugendfeuerwehr, darunter 2 Mädchen die ihnen gestellten Aufgaben unter den Augen der Wertungsrichter.

Ihnen ist es bei der Schnelligkeitsübung gelungen 8 doppelt gerollte C-Schläuche gemäß den Vorgaben und innerhalb von 1:15 Minuten vorschriftsgemäß zu verlegen.

Auch schafften sie es gemeinschaftlich beim Kugelstoßen eine Gesamtwurfweite von über 55 Meter zu erreichen.

Beim Staffellauf mussten alle 9 Gruppenmitglieder eine Gesamtstrecke von 1500 Meter innerhalb von 4:10 Minuten bewältigen, hierbei war es wichtig, dass das Staffelholz beim Läuferwechsel ordnungsgemäß übergeben wurde.

Beim Löschangriff hingegen durfte der Feuerwehrnachwuchs ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Fachgerecht und ohne Fehler baute die Gruppe einen Löschangriff auf und kuppelten Saugschläuche zusammen.

In der anschließenden Fragerunde musste die Gruppe schließlich ihr Fachwissen im Bereich Politik, Feuerwehrwesen und Allgemeinwissen den Wertungsrichter preisgeben.

Die Durchführung der Leistungsspange dient nicht nur zur Weiterbildung im Feuerwehrwesen, zugleich werden auch der Zusammenhalt der Gruppe sowie die Sozialkompetenzen der Teilnehmer gestärkt.

Die Freiwillige Feuerwehr Mössingen gratuliert der Leistungsgruppe zu diesem herausragenden Erfolg.