Startseite > Aktuelles > 2016 > Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen

• Datum: 19.03.16

Am Samstag, den 19. März 2016 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen statt. In vielen interessanten Berichten blickten die Funktionsträger auf das abgelaufene Jahr zurück.

Kommandant Bernd Strohmaier ging in seinem Jahresbericht zu Beginn der Versammlung auf die stetige Weiterentwicklung ein. Im Stadtbild von Mössingen sind vermehrt Baukräne und Baustellen zu sehen, was der Stadtentwicklung mächtig Aufwind verschaffe, so Strohmaier. Aber nicht nur die Stadt entwickelt sich, auch in der Feuerwehr ist eine stetige Weiterentwicklung zu sehen. Nachdem im vergangenen Jahr zwei Intensivschulungen stattgefunden haben wird im laufenden Jahr daran angeknüpft werden. Neben der Schulung für Atemschutzgeräteträger wird nach der Auslieferung der neuen Drehleiter für die Maschinisten und die Korbbesatzung ebenfalls ein erheblicher Ausbildungsaufwand unumgänglich sein. Weiter blickte Kommandant Strohmaier auf die Zahlen und Fakten der Mössinger Wehr zurück. Mit 96 Einsätzen im abgelaufenen Jahr, ist die Einsatzzahl um rund 10% zum Vorjahr angestiegen, hierbei konnten 9 Menschenleben gerettet werden. Durch den Einsatz von 131 Feuerwehrangehörigen (darunter 1 Frau und 2 hauptamtliche Kräfte) die in der Einsatzabteilung aktiv sind, ist der Schutz für die Bevölkerung in Mössingen rund um die Uhr sichergestellt. Auf großes Staunen stieß die Tatsache, dass jeder Mössinger Einwohner im Jahr 2015 lediglich 17,16 Euro in die Feuerwehr investierte. Hier war die Frage durchaus berechtigt, wer außer der Feuerwehr soviel Sicherheit für einen solch überschaubaren Betrag leistet.

Nach dem Bericht des Kommandanten blickten die Fachgebietsleiter auf das Jahr 2015 zurück. Matthias Braun ließ die sportlichen Highlights noch einmal Revue passieren und lädt heute schon zu den Events im laufenden Jahr ein. Schriftführer und Fachgebietsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Patrick Flammer rief an der Versammlung die nennenswerten Einsätze und Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres in Erinnerung. Dieter Maier, der den Bereich Ausbildung leitet, konnte auf unzählige Aus- und Weiterbildungen zurückblicken, was mit einem Immensen ehrenamtlichen Zeitaufwand verbunden war. Der seit dem vergangenen Jahr neu gewählte Jugendfeuerwehrwart Christian Haug blickte auf die so unverzichtbare Arbeit in der Jugendfeuerwehr zurück. Zahlreiche Wettkämpfe, Zeltlager und Übungen wurden durchgeführt. Mit einer Bildercollage und einem Präsent wurde Frank Wagner nach 15 Jahre Jugendfeuerwehrarbeit aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet. Feuerwehrfrau Lena Heutjer gab Einblicke in die Arbeit der Sanitätsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen, die auch oftmals mit den Angehörigen des THW Ofterdingen und des DRK Ortsvereines Mössingen/Ofterdingen zusammenarbeitete. Der Leiter der Altersabteilung Felix Rein informierte über die erlebten Ausflüge und Vorträge aus dem vergangenen Jahr. Kassenverwalter Johannes Schmelzle stellte die Ausgaben und Einnahmen gegenüber, ihm wurde von den Kassenprüfern eine einwandfreie Führung der Kasse bescheinigt.

Befördert wurden gemäß der VwV Feuerwehrbekleidung des Landes Baden-Württemberg zum Feuerwehrmann: Marc Stöckler, Maximilian Strohmaier, Stefan Schneider I, Stefan Schneider II und Felix Wendelstein. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Georg Landhäußer befördert. Zum Löschmeister wurde Johannes Schmelzle und zum Hauptlöschmeister Christian Haug befördert.

In der anschließenden Wahl des Kassenverwalters wurde Joahnnes Schmelzle einstimmig für weitere 5 Jahre im Amt bestätigt.

In seinen Grußworten dankte Oberbürgermeister Michael Bulander den Feuerwehrangehörigen für ihr Engagement in der örtlichen Wehr. Es sei „Keine Selbstverständlichkeit“  so Bulander und das könne er nicht oft genug sagen. Kreisbrandmeister Marco Buess fasste die aktuellen Themen, die den Landkreis aktuell beschäftigen in seinen Grußworten zusammen. Buess gratulierte dem Oberbürgermeister zu seiner Feuerwehr, die sich Vorbildlich im Landkreis und darüber hinaus präsentiert. „Wo immer man sei, ist das Mössinger Wappen zu sehen.“ sagte Buess. Soviel Präsenz sei nicht alltäglich.

Abschließend dankte auch Kommandant Bernd Strohmaier den Feuerwehrangehörigen für ihren tollen Job und ihre fortwährende Einsatzbereitschaft die sie jeden Tag leisten. Ein besonderer Dank richtete Strohmaier auch an die Familien und die Arbeitgeber für deren Unterstützung und Verständnis für die unerlässliche Arbeit der Feuerwehr.