Startseite > Aktuelles > 2016 > Gemeinsamen Übung der SAN-Gruppe mit der DRK-Bereitschaft Mössingen/Ofterdingen

Gemeinsamen Übung der SAN-Gruppe mit der DRK-Bereitschaft Mössingen/Ofterdingen

• Datum: 07.03.16

Im Rahmen der Zusammenarbeit der DRK-Bereitschaft Mössingen/Ofterdingen und der SAN-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen fand am Montag, den 07. März 2016 bereits die zweite gemeinsame Ausbildung in diesem Jahr statt.

Vorangegangen war dieser Übung ein gemeinsamer Unterricht zum Thema der strukturierten Patientenversorgung am 02. Februar 2016 beim DRK Mössingen.
Bei diesem Vortrag wurde die strukturierte Erstuntersuchung von Patienten mit den dazugehörigen Erstmaßnahmen behandelt.
Für neue Mitglieder beider Einheiten war dies eine optimale Einstiegsveranstaltung, um sich in dieses Thema einzuarbeiten. Für alle anderen Helfer war dies eine sehr gute Wiederholung, so dass am Ende dieser Ausbildung wieder alle Helfer auf dem selben Informationsstand waren. Für viele Helfer der verschiedenen Einheiten war dies auch ein erstes gegenseitiges Kennenlernen.

Am 07. März 2016 folgte dann die zweite Übungseinheit. An diesem Abend wurden den Helfern an insgesamt sechs Stationen verschiedene notfallmedizinische Aufgaben gestellt, die es sowohl praktisch als auch theoretisch zu bewältigen galt.
Hier wurde neben der fachgerechten Versorgung und dem theoretischen Hintergrundwissen vor allem Wert auf eine Zusammenarbeit in gemischten Teams aller beteiligten Hilfsorganisationen gelegt. So wurden alle Aufgaben von Helfern des THW Ofterdingen, der DRK-Bereitschaft Mössingen-Ofterdingen und der Feuerwehren aus Nehren und Mössingen gemeinsam gelöst.

Gemeinsame Übungen sind für alle Einsatzkräfte von immenser Bedeutung.
Gerade im Einsatzfall sind das gegenseitige persönliche Kennen, eine "gemeinsame Sprache", das Wissen um die materielle Ausstattung der jeweiligen Einheit und deren Möglichkeiten von großem Vorteil, um verunglückten oder akut in Not geratenen Menschen schnell und qualifiziert zu helfen und sich gegenseitig zu ergänzen und unterstützen.
Da viele Helfer des DRK auch als „Helfer vor Ort“ tätig sind ergeben sich eine Vielzahl an Chancen, gemeinsam im Einsatz zu sein, denn auch die Feuerwehr wird immer häufiger gerufen, um z.B. bei akut in Not geratenen Menschen in die Wohnung zu gelangen. In manchen Fällen muss die medizinische Erstversorgung von der Feuerwehr, bzw. gemeinsam mit den Helfern vor Ort, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernommen werden.